Kling, Kasse, klingelingeling: Das dachte sich wohl ein Dieb auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt am Mittwochmittag, 11. Dezember. Laut Meldung des Polizeipräsidiums Konstanz hat dort nämlich ein Dieb die Kasse eines Marktstandes gemopst. Damit wollte er sich wohl die Weihnachtszeit etwas versüßen.
Gegen 13.30 Uhr habe sich ein Unbekannter im Bereich der Christbaumschänke am Gondelehafen, dem größten Glühweinstand auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt, aufgehalten. In einem unbeobachteten Moment sei er über den Tresen gesprungen, habe sich die dort abgestellte Geldkassette geschnappt und sei anschließend in Richtung Konzil/Stadtgarten geflüchtet. Er erbeutet einen niedrigen dreistelligen Betrag.
Zu dem Dieb liegt folgende Personenbeschreibung vor: Laut Zeugenaussagen ist er etwa 40 bis 50 Jahre alt, ungefähr 175 Zentimeter groß, kurze dunkle Haare, faltiges Gesicht, etwas Bartwuchs. Der Mann war dunkel gekleidet, trug eine Umhängetasche bei sich und sprach schlechtes Deutsch. Der Unbekannte soll zu einer dreiköpfigen Personengruppe gehören, die auf dem Weihnachtsmarkt Pfandgegenstände (Tassen und Teller) sammeln und abgeben.
Sachdienliche Hinweise auf die Identität des unbekannten Mannes nimmt das Polizeirevier Konstanz unter Telefon 07531 9952222 entgegen.