Die Bäckerei-Dichte im Paradies wird in Kürze wieder ihre alte Stärke erreichen: Nachdem der Dettinger Bäckermeister Peter Kopp seine Filiale in der Brauneggerstraße geschlossen hat, zieht dort das Allensbacher Backhaus Heimatliebe ein. Im Augenblick sind in dem kleinen Verkaufsraum noch die Handwerker mit Umbauarbeiten beschäftigt.

Das könnte Sie auch interessieren

Am Mittwoch, 9. April, sollen dann erstmals Brötchen, Seelen und vieles mehr über den Verkaufstresen wandern, wie Heimatliebe-Geschäftsführer Frank Winterhalter auf SÜDKURIER-Nachfrage berichtet. Das Unternehmen hatte zuletzt immer weiter expandiert, erst zu Jahresbeginn eröffnete eine Filiale in Radolfzell-Güttingen. Bei dem Standort im Paradies wird es sich um die 15. Außenstelle von Heimatliebe handeln.

Filiale im Karstadt schließt

Am Produktionsstandort des Unternehmens im Allensbacher Industriegebiet sind rund 45 Mitarbeitende angestellt, insgesamt zählt die Bäckerei laut Frank Winterhalter knapp 200 Beschäftigte in Voll- und Teilzeit. Zum Konzept am Firmensitz zählen eine Showbäckerei und -rösterei, ein Café, ein Bistro und Pinsa aus einem Steinofen – Heimatliebe will also mehr sein als eine Bäckerei im klassischen Sinn. Die Filiale im Karstadt hat Heimatliebe dagegen auf Ende März hin aufgegeben. Sie habe sich nicht mehr gerechnet, so der Geschäftsführer.

Im Schaufenster der neuen Filiale wirbt ein Plakat um Mitarbeiter für die Bäckerei. Peter Kopp nannte als Grund für die Schließung seiner Filiale unter anderem, keine Aushilfskräfte für den Verkauf gefunden zu haben.

Das könnte Sie auch interessieren

Befürchtet Winterhalter das auch? Nein. Es sei zwar immer eine Herausforderung, geeignetes Personal zu finden. Doch für Heimatliebe habe es sich ausgezahlt, verstärkt auf Lehrlinge aus dem Ausland zu setzen, zum Beispiel aus Vietnam, Malaysia oder Indonesien. Und die Größe der Bäckerei ermögliche es auch, bei Bedarf schnelle und flexible Lösungen zu finden. Ziel sei es, den Laden in der Brauneggerstraße an sieben Tagen die Woche geöffnet zu haben. Das Paradies habe das Potenzial dazu, da ist sich Frank Winterhalter ganz sicher.