Einmal hinter die Kulissen eines großen Festivals schauen, dabei Soho Bani, Berq oder Domiziana aus nächster Nähe erleben und das Ereignis aus einer ganz neuen Perspektive wahrnehmen: Das machen der SÜDKURIER und die Organisatoren des Konstanzer Campus-Festivals am 30. und 31. Mai zum dritten Mal gemeinsam möglich. Nach den großen Erfolgen 2023 und 2024 gibt es auch dieses Jahr wieder eine Pop-Up-Redaktion für alle, die dieses Ereignis aus der Reporter-Perspektive und damit aus nächster Nähe erleben wollen. Ab sofort können sich Interessenten bewerben.

Der SÜDKURIER stellt zusätzlich zur regulären Berichterstattung in der Zeitung und auf SÜDKURIER Online eigens für das Ereignis eine kleine Redaktion zusammen, in der Festival-Reporterinnen und -Reporter über ihre Erlebnisse an den beiden Tagen schreiben. Dafür bekommen sie je zwei Festivalpässe im Wert von über 300 Euro, können öffentlich nicht zugängliche Bereiche besuchen und Kontakte knüpfen, die normalen Festivalbesuchern sonst nicht so gelingen.

Ganz nah dran an den Künstlern: Mia Wagenknecht aus der Pop-Up-Redaktion 2023 mit Ski Aggu.
Ganz nah dran an den Künstlern: Mia Wagenknecht aus der Pop-Up-Redaktion 2023 mit Ski Aggu. | Bild: SK

Was bekommen die Festival-Reporter?

Sieben Personen können mitmachen – sie erhalten für sich selbst und je eine Begleitperson einen kostenlosen Festival-Pass für Freitag, 30. Mai, und Samstag, 31. Mai. Sie können damit das komplette zweitägige Programm miterleben.

Zudem dürfen sie vor allen anderen Besuchern auf das Festivalgelände im Konstanzer Bodensee-Stadion und bekommen zum Auftakt einen umfassenden Einblick auch in Bereiche, die anderen Besuchern versperrt sind. Zum Beispiel können sie immer wieder auch in den Graben direkt vor der Bühne, um dort Fotos zu machen.

Interviews und viele andere spannende Einblicke – auch das gehört dazu bei der Pop-Up-Redaktion auf dem Campus-Festival. 2023 konnte ...
Interviews und viele andere spannende Einblicke – auch das gehört dazu bei der Pop-Up-Redaktion auf dem Campus-Festival. 2023 konnte Luca Viglahn mit der Künstlerin Power Plush persönlich sprechen. | Bild: Rau, Jörg-Peter

Wer kann Festival-Reporter werden?

Am wichtigsten sind Neugier und Leidenschaft: Reporter werden können alle ab 18 Jahren, die richtig Lust auf das Campus-Festival haben. Sie sollten sich zutrauen, vor Ort Eindrücke zu sammeln, daraus einen Text zu schreiben und zusätzlich mit dem Handy Fotos und kurze Videos machen zu können.

Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Vorab-Workshop in Form einer Videokonferenz am Montag, 19. Mai, um 16.30 Uhr, sowie die feste Zusage, an beiden Festivaltagen während des gesamten Programms vor Ort zu sein. Und ein bisschen Zeit zum Schreiben und um Fotos zu sortieren, sollten sich die Teilnehmenden am Sonntag auch noch einplanen.

Magische Momente – die Teilnehmenden der Pop-Up-Redaktion dokumentieren sie für eine große Leserschaft.
Magische Momente – die Teilnehmenden der Pop-Up-Redaktion dokumentieren sie für eine große Leserschaft. | Bild: Rau, Jörg-Peter

Wie kann ich an der Aktion teilnehmen?

Wer in der Pop-Up-Redaktion unter professioneller Begleitung des SÜDKURIER mitmachen will, schreibt in einigen wenigen Sätzen, wer er oder sie ist und warum er oder sie gerne dabei sein möchte. Dies bitte mit einer schnellen E-Mail an konstanz.redaktion@suedkurier.de – mit Stichwort Campus-Festival.

Bewerbungsschluss ist Montag, 12. Mai, 17 Uhr. Bewerbungen ohne vollständigen Namen, Handynummer, Wohnort und Alter können leider nicht berücksichtigt werden. Alle Zusendungen, die nicht zum Zuge kommen konnten, werden umgehend datenschutzkonform vernichtet.

Wie ist die Pop-Up-Redaktion letztes Jahr gelaufen?

Es hat allen großen Spaß gemacht. Die Teilnehmer fanden es vor allem spannend, ein Ereignis aus einer ungewöhnlichen Perspektive zu erleben und Einblicke zu erhalten, die sie sonst nie gehabt hätten. Und auch das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Alle Beiträge wurden auf SÜDKURIER Online veröffentlicht. Außerdem sind, professionell betreut, mehrere komplette Seiten in der digitalen sowie der gedruckten Zeitung entstanden.

Ein letztes Briefing, dann geht es los: So starteten die Teilnehmenden der Pop-Up-Redaktion im Mai 2024 in ein für sie unvergessliches ...
Ein letztes Briefing, dann geht es los: So starteten die Teilnehmenden der Pop-Up-Redaktion im Mai 2024 in ein für sie unvergessliches Erlebnis. | Bild: Rau, Jörg-Peter

Wann weiß ich, ob ich mit dabei bin?

Der SÜDKURIER wird die Mitglieder des Redaktionsteams am Mittwoch, 14. Mai, per E-Mail oder Telefon benachrichtigen und dabei auch erklären, wie sie an ihre kostenlosen Festivalpässe kommen. Wer bis zum Abend des 14. Mai nichts gehört hat, ist leider nicht dabei. Und wie immer gilt: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.