Während eines wichtigen Online-Meetings fällt plötzlich das Internet aus – das ist nur eine der negativen Erfahrungen, die Joachim Sauer mit dem Anbieter Vodafone auf Insel Reichenau machen musste. Er ist im Vorstand des Gewerbevereins Reichenau. Als Leiter einer Werbeagentur und eines Verlags ist er auf eine stabile Internetverbindung angewiesen und hat dafür einen teuren Business-Vertrag mit Vodafone abgeschlossen.

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Sauer berichtet von tagelangem Ausfall im Dezember

Trotz garantierter Serviceleistung sei er, wie viele auf der Reichenau, immer wieder von Internet- und Telefonproblemen betroffen. Am vergangenen Donnerstag, 26. Januar, kam es zuletzt zum Ausfall. Erst am Montagvormittag wurde er behoben. Bereits Mitte Dezember habe es einen knapp einwöchigen Ausfall gegeben, berichtet Sauer. Davor sei die Leitung regelmäßig von stundenlangen Problemen betroffen gewesen.

Als „null kooperativ“ beschreibt er den Vodafone Kundenservice. Zwar habe er bereits mit verständigen Menschen des Internetanbieters telefoniert. Eine langfristige Besserung habe es allerdings nicht gegeben. Der Kundenservice habe ihm empfohlen, eine zweite Leitung dazu zu bestellen. Andere Anbieter kämen wegen noch langsamerer Internetleistung aktuell nicht in Frage. Dabei gebe es für den Ausbau weiterer Infrastruktur der Konkurrenz sicherlich genug Kunden, so Joachim Sauer.

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Schlechte Verbindung erschwert die tägliche Arbeit

Im Rahmen seiner Tätigkeiten muss er Videos ins Netz laden – was wegen der langsamen Leitungen häufig eineinhalb Stunden dauere. Auf die mobilen Daten des Handyfunknetzes zurückzugreifen sei auch keine Option. „Hängen Sie mal eine ganze Firma an die mobilen Daten vom Handy“, sagt Sauer. So könne man nicht richtig arbeiten.

Es sind auch andere Bereiche von den Ausfällen betroffen. Beim Reichenauer Winzerverein etwa fällt mit dem Internet die Möglichkeit der Kartenzahlung aus – und der Zugriff auf die aufgegebenen Online-Bestellungen wird erschwert, schreibt Gewerbe Reichenau in einer Stellungnahme. Die Gemeinde und zahlreiche Arbeitnehmer im Home-Office seien ebenfalls betroffen.

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Was sagt Vodafone zu den Internetproblemen?

Auf SÜDKURIER-Nachfrage äußert sich Vodafone zu dem jüngsten Ausfall. Ursache sei ein „Anbindungsfehler“ in einem Teil des Kabelnetzes auf der Reichenau gewesen. 397 Kunden sind über den betroffenen Kabelstrang an das Festnetz angeschlossen, schreibt Konzernsprecher Volker Petendorf. Auf eine Feststellung des Schadens sei die Vorbereitung der Reparatur erfolgt. Am Montagmorgen sei es zu Tiefbauarbeiten gekommen. Ein Netzelement wurde dabei ersetzt.

„Wir bitten die 397 betroffenen Kunden um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten“, schreibt Petendorf. Ob die Reparatur die Internet-Situation auf der Insel Reichenau nachhaltig verbessert, bleibt indes abzuwarten. Joachim Sauer glaubt nicht daran.