Bevor die Schule wieder losgeht, dreht die Handballabteilung des DJK Singen noch einmal richtig auf und bietet einen sportlichen Ferienabschluss. Bei den sogenannten Summer Games können Kinder alle möglichen Sportarten ausprobieren und auch mal ganz Neues ausprobieren. So werden Sportarten wie Hockey, Basketball, Handball, Fußball und noch viele mehr angeboten.
In Zusammenarbeit mit der Stadt hat die DJK Singen Abteilung Handball, unter der Leitung der Jugendwartin Ritva Römer-Kientz, dieses Projekt entwickelt. Es soll Kindern die Möglichkeit geben Sport zu machen, während andere Angebote in den Ferien pausieren. Das Angebot gibt es nicht zum ersten Mal, sondern hat sich in mittlerweile vier Jahren als fester Bestandteil des Sommerferienprogramms etabliert.
Betreuer bekommen viel Lob
Das Projekt stemmen in erster Linie sechs engagierte Jugendtrainer aus dem Verein, die großen Spaß haben, mit den Kindern zu spielen. Abwechslung ist in der Sportwoche gefragt. Eine Wasserschlacht ist mittlerweile zur Tradition beim Ferienprogramm geworden. „Ich finde es toll, dass die Betreuer selbst noch so jung sind und bei allem mitmachen“, sagt Marius Rewald, der gerne bei den Summer Games mitmacht und auch sonst im Verein aktiv ist.
Ein Höhepunkt im sportlichen Programm ist das Beachhandballturnier, bei dem Betreuer gegen Kinder antreten. Dafür geht es nach draußen auf das Beachvolleyballfeld im Münchriedstadion.
Wer Sport macht, muss auch Pausen machen. Deswegen bietet der Verein neben dem eigenen Vesper noch gesunde Snacks wie Obst an.
Das Interesse ist groß
„23 der 36 Teilnehmer bei den Summer Games sind bereits bei uns im Verein“, berichtet Hannes Stengele, der sein freiwilliges soziales Jahr vor kurzem im Verein beendet hat. „Für den Verein ist das ein schönes Zeichen, wenn so viele Kinder ein so großes Interesse an den Summer Games zeigen“, so Stengele.
Valentin Schwarz ist einer davon: „Die Motivation der Betreuer ist sehr toll und es macht sehr viel Spaß, mit ihnen Sport zu machen“, berichtet er begeistert. Bei den nächsten Summer Games will er wieder mit dabei sein.