Nachdem ein Reifen geplatzt ist, sind zwei Fahrzeuge auf der Autobahn 98, zwischen dem Autobahnkreuz Hegau und der Anschlussstelle Stockach-West, in Höhe von Steißlingen zusammengestoßen. Dies gab das Führungs- und Lagezentrum (FLZ) des Polizeipräsidiums Konstanz am Sonntagabend, 24. September, bekannt. Demnach ereignete sich der Unfall gegen 18.45 Uhr.

Zum Unfallhergang teilt das FLZ in einer Mitteilung von Montagnacht Folgendes mit: Ein 28 Jahre alter BMW-Fahrer war auf der Autobahn vom Kreuz Hegau in Richtung Stockach unterwegs, als in Höhe Steißlingen ein Reifen an seinem Auto platzte. Das Auto brach daraufhin aus und schleuderte über alle Fahrspuren. Hierbei kollidierte der BMW mehrfach mit der Mittelschutzplanke und in der weiteren Folge auch mit einem Citroen eines Ehepaars. Der Citroen wurde laut FLZ total beschädigt in den Grünstreifen abgewiesen und kam dort schließlich zum Stillstand. Durch umherfliegende Trümmerteile wurde ein auf der Gegenfahrbahn in Richtung Singen fahrender Mercedes ebenfalls beschädigt.

Zwei Personen wurden schwer verletzt

Der BMW-Fahrer wurde leicht verletzt. Die beiden 67 und 69 Jahre alten Menschen, die im Citroen gefahren waren, wurden in ihrem Auto eingeklemmt. Sie mussten laut FLZ von der Feuerwehr aus dem Fahrzeugwrack gerettet werden. Dazu setzte die Singener Feuerwehr hydraulisches Rettungsgerät ein, wie Kommandant Mario Dutzi mitteilt. Außerdem hätten die Feuerwehrleute den Brandschutz sichergestellt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und Betriebsstoffe aufgefangen. 30 Einsatzkräfte der Abteilung Stadt, Standorte Mitte und Süd, waren demnach mit 30 Kräften im Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren

Die beiden Insassen des Citroen wurden mit schweren, jedoch nicht lebensgefährlichen Verletzungen vom Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. An beiden Autos entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden, die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden an allen Autos und an den Schutzplanken beläuft sich auf etwa 60.000 Euro. Der Unfall legte über mehrere Stunden den Verkehr in Richtung Stockach lahm. Gegen 21 Uhr sei die Unfallstelle geräumt gewesen und der Stau löste sich allmählich auf.