Will Lidl nicht mehr neu bauen? Diese Frage kam in der jüngsten Gemeinderatssitzung aus dem Kreis der Räte auf, da der Discounter für einen Innenumbau geschlossen hatte. Ortsbaumeister Lars Heinzl hatte eine Erklärung: „Sie hübschen innen etwas auf, aber das ist nicht die große Baumaßnahme“, sagte er im Hinblick auf die zurückliegende rund zweiwöchige Schließung. Das ändere nichts an den Neubauplänen, die schon mehrfach Thema im Planungsausschuss und Gemeinderat gewesen waren.

Bürgermeisterin Susen Katter erläuterte, momentan laufe noch die Abstimmung zwischen Verwaltung und Bauherr für das Neubauprojekt. Bisher sei noch nichts in trockenen Tüchern.

So sieht die von Lidl am 1. Februar 2023 im Planungsausschuss der Stadt Stockach präsentierte Visualisierung der geplanten Neubaufiliale ...
So sieht die von Lidl am 1. Februar 2023 im Planungsausschuss der Stadt Stockach präsentierte Visualisierung der geplanten Neubaufiliale in Stockach aus. | Bild: LIDL

Zur Erinnerung: Es ist seit Jahren im Gespräch, dass Lidl am Standort neu bauen und die Filiale versetzen will. Dazu soll das alte Wohnhaus an der Ecke Weißmühlen-/Talstraße abgerissen werden. Vor einem Jahr hieß es, die künftige Filiale solle eine Gesamtnutzfläche von 2550 Quadratmetern haben, davon 1720 Quadratmeter Verkaufsfläche. Auf dem künftigen Lidl-Gebäude war 2022 außerdem die Rede von Wohnungen, das wurde jedoch 2023 wieder verworfen. Einen konkreten Zeitplan für das Projekt gibt es bislang nicht.