Straßenbaumaßnahmen werden bis Oktober den Verkehr durch Tengen behindern. Los geht es am Montag, 19. August, direkt hinter dem Kreisverkehr an der Bundesstraße B 314 bis zum Abzweig zur Kreisstraße K6135 nach Talheim, wie in der jüngsten Bürgerinformation berichtet wurde.

Während der gesamten Bauzeit werde auf der Marktstraße kein Durchgangsverkehr möglich sein, so Tengener Bauamtsleiterin Petra Fritsch. Schwerverkehr über 3,5 Tonnen werde großräumig über Kommingen, Nordhalden und Uttenhofen nach Wiechs am Randen umgeleitet. Für den Autoverkehr unter 3,5 Tonnen sei eine kürzere Umleitung über die Schwarzwaldstraße vorgesehen.

Die Marktstraße in Tengen wird in den nächsten drei Monaten zur Baustelle – zum Teil mit Vollsperrungen. Das Bild wurde in Höhe der ...
Die Marktstraße in Tengen wird in den nächsten drei Monaten zur Baustelle – zum Teil mit Vollsperrungen. Das Bild wurde in Höhe der Apotkeke in Richtung Kreisverkehr aufgenommen. | Bild: Elena Zeller

Baustart ist am Montag mit Fräsarbeiten. Bereits da müsse mit erheblichen Einschränkungen gerechnet werden, wie Bauleiter Sven Stutzmann vom Verkehrswegebauspezialisten Storz erläutert. Stutzmann sicherte den Anwohnern aber zu, dass der Anliegerverkehr – soweit es die Bauarbeiten erlauben – an der Markstraße ermöglicht werde und er versprach Bauamtsleiterin Fritsch, ihr in den nächsten Tagen einen detaillierten Bauzeitenplan zukommen zu lassen, damit dieser auf der Homepage der Stadt veröffentlicht werden und den Anwohnern zur Orientierung dienen könne.

Aber: „Die Arbeiten sind von der Witterung abhängig und deshalb kurzfristige Änderungen nicht auszuschließen“, schränkt Stutzmann ein. Ziel sei aber, diese Arbeiten bis zum Ende der Woche abzuschließen. Sollten die Anwohner Anliegen während der Bauarbeiten haben, bittet er diese, sich direkt an die Arbeitskräfte vor Ort zu wenden.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Gründe für die Baumaßnahme liegen in der jüngsten Vergangenheit: „Die Fahrbahn ist durch die Leitungsverlegearbeiten im Vorfeld stark beschädigt worden“, so Projektleiter Fabian Schleeh vom Straßenbauamt des Landkreises. Deshalb sei im Landratsamt Konstanz die Entscheidung für eine abschließende Deckensanierung gefallen. Im Zuge dieser Straßenbaumaßnahme erneuert die Stadt Tengen auch Gehwege und nimmt Bordsteinabsenkungen – unter anderem für mobilitätseingeschränkte Personen, sowie an Grundstückszufahrten vor. Des Weiteren sollen, so Fritsch, Straßenabläufe sowie vereinzelte Kanalschächte erneuert werden.