Volkertshausen – Der Musikverein Volkertshausen kann mit einer guten Nachricht ins neue Jahr starten. Denn die Suche nach einem neuen Dirigenten war erfolgreich. Auch sonst lief es bei der Hauptversammlung im Proberaum Ton in Ton.

Nachdem Simon Geiges den Taktstock niedergelegt und in den Reihen der Musiker Platz genommen hat, musste ein neuer Dirigent gesucht werden. Die Suche war nicht einfach, doch letztlich erfolgreich. Xaver Martin heißt der Neue. Er konnte bei den Probedirigaten von sich überzeugen. Schriftführerin Simone Inholz berichtete über die Aktivitäten des Vereins, zu denen nicht nur musikalische Auftritte gehörten, sondern bei denen auch die Pflege der Kameradschaft großgeschrieben war.

Zurzeit hat der Verein 162 Mitglieder, wovon 64 aktiv Musik machen. In der Jugendabteilung, so berichtete Jugendleiter Martin Butsch, sind zurzeit 45 Kinder aktiv. Davon 14 in der Früherziehung, sechs in der Glockenspielgruppe, sieben sind instrumentale Zöglinge und 18 spielen bereits in der Jugendkapelle. Auch bei den Jüngsten war der Terminkalender gut gefüllt, ging es doch auch hier darum, neben der Musik auch den Spaß am Musizieren zu vermitteln. Nach acht Jahren Tätigkeit trat Butsch nun zurück.

In der Kasse musste Klaus Münzer ein Minus verzeichnen. Das macht auch eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge notwendig. Bei den passiven Mitgliedern steigt der Beitrag auf 20 Euro im Jahr, für die Aktiven auf 80 Euro. Nach kurzer Diskussion entschied sich die Versammlung, Mitglieder unter 18 Jahren von der Beitragspflicht zu entbinden. Nachdem die Kassenprüfer Thomas Hassler und Britta Binder eine Entlastung des Vorstandes beantragt hatten, übernahm Bürgermeister Marcus Röwer das Wort. Es wäre still und dröge im Ort ohne den Musikverein, bekundete Röwer. Seinem Antrag auf Entlastung stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Viel Engagement und Einsatz muss auch belohnt werden. So konnten Kurt Bernd Abrell und Horst Dieter Schippel auf 40 Jahre im Musikverein zurückblicken und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für zehn Jahre wurden Lea Schmid, Samira Stocker und Jonathan Binder mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Die Ehrung für 20 Jahre erhielten Simon Geiges und Martin Butsch. Bei den Wahlen gab es auch keine Disharmonien. Wiedergewählt wurden Beisitzer Domenik Lütke, Zeugwart Manuel Greuter, Kassier Klaus Münzer, und der 2. Vorsitzende Thomas Schädler. Mit Lisa Knobelspieß kommt die Jugendleitung in neue Hände. 2. Kassenprüfer wurde Martin Butsch.