Was für ein großes Glück, dass der Unternehmer Ulrich Bohnacker für seine Firma Tegometall weiter auf den Schienentransport setzte und die Strecke der Ablachtalbahn einst kaufte! Denn so bietet sich nun für die Städte und Gemeinden, die entlang dieser Trasse liegen, die Chance, ein zukunftsfähiges Verkehrsprojekt im wahrsten Sinn des Wortes auf die Schiene zu setzen. Auf dieser weitgehend intakten Bahnstrecke, die jetzt Meßkirch und Sauldorf gehört, kann in den kommenden Jahren wieder ein attraktives Nahverkehrsangebot ermöglicht werden. Doch bis zu einem verlässlichen Fahrplan im Stundentakt müssen sich die kommunalpolitisch Verantwortlichen auf einen Marathonlauf einstellen. Wichtig wäre, dass sich neben Meßkirch und Sauldorf noch andere Kommunen beteiligen. Hier ist ein ganz breiter kommunaler Schulterschluss gefragt, der von allen politischen Akteuren der Region unterstützt wird. Dank der in Aussicht gestellten, großzügigen finanziellen Förderung durch Bund und Land sticht das Argument einer zu großen finanziellen Belastung für die Kommunen nicht.

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