Emma Binder, die am 12. April vor 90 Jahren in Hesselbach bei Oberkirch als Sechsälteste von acht Geschwistern das Licht der Welt erblickte, feiert Geburtstag. Sie wuchs mit ihren Geschwistern auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Anwesen auf. Dadurch war sie mit den Arbeiten auf dem elterlichen Hof und im Haushalt vertraut und nahm später eine Stelle in Oberkirch als Hausgehilfin an. Über Jahre war sie in dieser Stellung tätig, bis zu ihrer Hochzeit im November 1961 mit dem Landwirt Karl Binder aus dem heute zu Meßkirch gehörenden Ortsteil Menningen-Leitishofen.
Mutter von fünf Kindern
Sie war eine große Stütze im Hause Binder und Mutter von fünf Kindern, vier Mädchen und ein Junge, die aus der gemeinsamen Ehe hervorgingen. Doch die glückliche Ehe erlitt einen schweren Schicksalsschlag, als ihr Ehemann Karl im Herbst 1976 bei einem Verkehrsunfall bei der Auffahrt zur B311 tödlich verunglückte. Von da an lag bei der Mutter von fünf damals unmündigen Kindern die ganze Arbeit der Landwirtschaft bei ihr, die sie mit Unterstützung der heranwachsenden Kinder weiter führte, wobei die Geborgenheit der Familie nicht fehlte. Ein weiterer Schicksalsschlag traf die Familie von Emma Binder einige Jahre später, als die jüngste Tochter Irene im Alter von 14 Jahren 1986 wiederum bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.
Sie war Pfarrgemeinderätin
„Es waren sehr harte Zeiten“, äußerte sich die Jubilarin nachdenklich, „doch durch meinen festen Glauben fand ich eine innere Stärkung und Mut, für meine Familie dazu sein und ihr den nötigen Rückhalt zu geben.“ Emma Binder war über Jahre im Pfarrgemeinderat in Menningen. Auch das Singen, das sie von Jugendjahren an zunächst in ihrer Heimat in Hesselbach beim dortigen Kirchenchor pflegte, war ihr wichtig, später beim Kirchenchor in Menningen und beim Gemischten Chor, wo sie Gründungsmitglied und über Jahre aktive Sängerin war. Auch bei der Damen-Gymnastik zeigte Emma Binder über Jahre hinweg ihr Interesse.
Reisen nach Kanada
Für ihr angenehmes und freundliches Wesen ist sie bei den örtlichen Festen und Veranstaltungen ein gern gesehener Gast. Immer wieder machte sie große Reisen mit dem Flugzeug nach Kanada und besuchte die Familie ihrer Tochter Lucia, die seit 1991 dort verheiratet ist und bei der Geburtstagsfeier ihrer Mutter anwesend sein wird. Neben ihren drei Töchtern und dem Sohn mit Familien sind es zehn Enkelkinder, die ihrer Oma bei der Feier im engsten Familienkreis im Gasthof zum Adler in Leitishofen zum Geburtstag gratulieren werden.
Was alles in der weiten Welt passiert und natürlich im Dorf geschieht, liest sie seit ihrer Heirat 1961 in ihrer Heimatzeitung SÜDKURIER, denn ihre geistige Frische ist dem Alter entsprechend noch gut. Gesundheitliche Probleme hat sie inzwischen jedoch leider beim Gehen.