Der Küchenhersteller Alno hat seinen Vorstand auf vier Mitglieder erweitert. Wie das Unternehmen in einem Pressetext mitteilt, hat der Aufsichtsrat Andreas Sandmann für drei Jahre bestellt. Er verantwortet künftig den Bereich Vertrieb. Zuvor war bereits Frank Wiedenmaier ernannt worden. Er ist für die Produktion zuständig. Der Vertrag mit Ipek Demirtas, Bereich Finanzen, war vorzeitig für drei Jahre verlängert worden.
Andreas Sandmann und Frank Wiedenmaier sind seit August 2015 beziehungsweise Januar 2016 im Konzern und haben auf ihren bisherigen Karrierewegen Erfahrungen für die übernommenen Vorstandsressorts erworben. Sandmann verantwortete in Führungspositionen des nationalen und internationalen Handels während der vergangenen 25 Jahre ein Jahresumsatzvolumen im Milliardenbereich, zuletzt beim Möbelhaus Roller und davor bei der Baumarktkette Praktiker.
Wiedenmaier sei Experte für die Produktion und deren Abläufe – vom Zentraleinkauf bis zur Auslieferung. Vor Alno war er als Mitglied der Geschäftsführung bei der Novoferm-Gruppe für diese Bereiche zuständig und davor unter anderem zehn Jahre lang in produktionstechnischen Führungspositionen bei Daimler-Benz. Vorstandsvorsitzender Max Müller freut sich laut der Pressemitteilung über die quantitative und qualitative Erweiterung des Vorstands. "Die zentralen Bereiche unseres Konzerns mit über 500 Millionen Euro Umsatz werden nun wieder jeweils von einem Vorstandsmitglied dezidiert verantwortet: Strategie, Finanzen, Produktion, Vertrieb. Wir stellen damit sicher, dass jeder Aspekt der Weiterentwicklung von Alno mit der nötigen Intensität und Nachhaltigkeit vorangetrieben wird", erklärt Müller. Die Basis von Alno sei mit diesen Personalentscheidungen noch tragfähiger geworden.
Vetrieb und Produktion hätten Priorität in der Strategie des Küchenherstellers. Beides soll in Zukunft noch effizienter gestaltet werden. "Hier hat Alno viel Potenzial. Die Flexibilität in der Produktion hat besonders hohe Bedeutung", sagt beispielsweise Frank Wiedenmaier im Bezug auf seinen zu verantwortenden Alno-Geschäftsbereich.