Autofahrer haben es rund um Pfullendorf derzeit nicht leicht, an ihr Ziel zu kommen. Wer von Pfullendorf nach Brunnhausen fahren will, kann offiziell nur über die Zufahrt von der Landstraße 201 zwischen Pfullendorf und Denkingen in den Weiler kommen. Alle anderen Verbindungen sind gesperrt. Aber zu dieser Zufahrt muss der Autofahrer erst einmal kommen.
Neuer Knotenpunkt wird gebaut
Bereits seit August ist die Ortsausfahrt ab der Neuen Alno GmbH bis zum Gewerbegebiet Hesselbühl gesperrt, weil dort der Knotenpunkt für die neue Umgehungsstraße gebaut wird. Der Verkehr wird über die Kreisstraße 8233 und die Landstraße 268 bei Wattenreute umgeleitet.
Seit Montag ist auch die Fahrbahn Richtung Ostrach gesperrt
Seit Montag wird die Fahrbahn auf der Landstraße 194 zwischen Pfullendorf und Ostrach erneuert. Außerdem wird die Straßenentwässerung umgebaut. Die Umleitung des überörtlichen Verkehrs erfolgt über Mottschieß. Der Anliegerverkehr für Bürger, die am Andelsbach wohnen, ist möglich. Da die Arbeiten zur Fertigstellung der Ortsumgehung Pfullendorf parallel weiterlaufen, erfolgt die Zufahrt zum Gewerbegebiet Hesselbühl wie bisher über den Kreisel in der Friedhofstraße auf die neue Ortsumgehung. Zugleich wird an der neuen Ortsumgehung die Entwässerung verbessert.
Entwässerung am Kreisverkehr wird verbessert
Im Bereich des Kreisverkehrs Mengener Straße werden Geländemodellierungen vorgenommen, um die Entwässerung des dortigen Geländetiefpunkts zu verbessern. Diese Arbeiten haben nur geringe Auswirkungen auf den Verkehr und erfolgen größtenteils außerhalb der Fahrbahn. Die Kosten dieser Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,8 Millionen Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.
Regenklärbecken am Andelsbach wird umgebaut
Bei den Arbeiten zur Straßenentwässerung wird ein Teil des Oberflächenwassers der neuen Ortsumgehung Pfullendorf, welches nicht in Mulden und Gräben versickert, gefasst und zu einem bestehenden Regenklärbecken am Andelsbach geführt. Die vorhandenen Leitungen entlang der L 194 müssen hierfür erneuert werden. Das Becken selbst wird ebenfalls umgebaut.