Sauldorf-Boll – In der Vorabendmesse zum Palmsonntag wurde in der Dorfkirche St. Silvester im Sauldorfer Ortsteil Boll dem amtierenden Mesner Jürgen Rohnstock eine besondere Ehrung des Mesner-Verbandes der Erzdiözese Freiburg zuteil.

Am Ende des Festgottesdienstes würdigte Vikar Jörg Künning auch im Auftrag des Leiters der Seelsorgeeinheit Meßkirch-Sauldorf, Dekan Stefan Schmid, die 40-jährige Treue sowie den ehrenamtlichen Einsatz von Jürgen Rohnstock im Hause des Herrn. Für den Mesner-Verband überreichte er dem Dienstjubilar die goldene Ehrennadel nebst Ehrenurkunde.

Seit einer umfangreichen Restaurierung der Dorfkirche im Jahre 1982 war Jürgen Rohnstock, damals noch Ministrant, mit den Aufgaben eines Mesners vertraut geworden. Die Dorfkirche war damals für geraume Zeit geschlossen und die Gottesdienste wurden in die Friedhofskapelle nach Oberboll verlegt. Die aktive Mesnerin Elise Engler benötigte altershalber Unterstützung und diese Aufgabe erledigte Jürgen Rohn-stock gerne. Nach dem Tod der Mesnerin blieb das Amt fast automatisch an Jürgen Rohnstock hängen und so zogen 40 Dienstjahre ins Land. Sollte es so bleiben, wird Jürgen Rohnstock seinem Großvater Robert Mauch folgen, den ältere Mitbürger als „lebenslangen“ Mesner in Erinnerung haben.

Auch Stiftungsrat Dieter Schaz reihte sich unter die Gratulanten und würdigte die treuen Dienste von Jürgen Rohn-
stock. Für die ehemalige katholische Kirchengemeinde Boll und im Namen der Seelsorgeeinheit Messkirch-Sauldorf überreichte Schaz dem Jubilar ein Geschenk.