Nach rund 30 Jahren engagierter Schulleitung an der
Auentalschule in Rast wurde Birgit Schmon feierlich in den Ruhestand
verabschiedet, informiert die Gemeinde. Mit ihrem großen Einsatz und ihrer visionären Arbeit prägte sie maßgeblich die Entwicklung der Schule, die sie von einer Grund- und Hauptschule erfolgreich zur Ganztagesschule umgestaltete. Inzwischen ist die Auentalschule eine reine Grundschule – ein Wandel, den Birgit Schmon stets konstruktiv begleitete. Die feierliche Verabschiedung fand im Beisein zahlreicher Kolleginnen und Gäste statt. Die Begrüßung übernahm die Dienstälteste Lehrerin Verena Herzog, die offizielle Verabschiedung wurde durch Claudia Ostertag, leitende Schulamtsdirektorin, vorgenommen.

Schule über Jahrzehnte geprägt

In ihren Worten würdigte sie den unermüdlichen Einsatz von Birgit Schmon sowie ihre menschliche und fachliche Kompetenz, die die Schule über Jahrzehnte hinweg prägte. Gleichzeitig wurde im Rahmen der Veranstaltung Stefanie Braun als neue Schulleiterin der Auentalschule ins Amt eingeführt. Die feierliche Amtseinsetzung übernahm Schulamtsdirektor Bernhard Eisele. Braun wird ihre bisherige Rektorenstelle an der Montessori Grundschule in Aach-Linz bis auf Weiteres kommissarisch leiten. Auch Bürgermeister Severin Rommeler richtete persönliche Worte an die scheidende sowie die neue Rektorin. „Sie waren für viele Generationen von Kindern mehr als nur eine Schulleiterin – Sie waren Begleiterin, Mutmacherin, Impulsgeberin und Vorbild. Mit ihrem Einfühlungsvermögen, ihrer fachlichen Kompetenz und ihrem persönlichen Engagement haben Sie das Schulleben in Sauldorf nachhaltig geprägt“, sagte Bürgermeister Rommeler. Für den Start als neue Rektorin hieß Rommeler Stefanie Braun herzlich willkommen.

Birgit Schmon dankt für die Unterstützung

In ihrer persönlichen Rede bedankte sich Birgit Schmon für die gemeinsame Zeit und das Vertrauen in ihre Arbeit. Sie betonte die gute und offene Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Schulförderverein sowie dem Elternbeirat, durch deren Unterstützung die Einrichtung der Schule und die grundschulgerechte Gestaltung der Schulumgebung erst möglich wurden. Die scheidende Rektorin dankte allen, die sie in den vergangenen 30 Dienstjahren unterstützt und begleitet haben, verbunden mit der Bitte, diese Unterstützung auch der neuen Schulleiterin zukommen zu lassen.

Schüler sorgen für Musik

„Ich gehe mit einem lachenden aber auch weinenden Auge. Sicherlich werde ich den Schulalltag und die Kinder sehr vermissen, freue mich aber auch auf einen neuen Lebensabschnitt.“ Mit diesen Worten beendete Birgit Schmon den offiziellen Teil des Abends. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Klasse 4 und der Musik-AG, die mit ihren Beiträgen für einen stimmungsvollen Rahmen sorgten.