Der Sauldorfer Gemeinderat erhöhte die Kindergartenbeiträge um 2,9 Prozent. Die Anpassung erfolgte auf Empfehlung der Kirchenvertreter und kommunalen Landesverbände und gilt nicht wie üblich für zwei Jahre, sondern Corona-bedingt nur für das kommende Kindergartenjahr. Wie Christian Walter, Leiter der Liegenschaftsverwaltung, erklärte, folgen die landesweiten Empfehlungen der Elternbeiträge für Kindergärten dem so genannten „Württembergischen Erhebungssystem“. Demnach erfolgt die Berechnung nach der familienbezogenen Sozialstaffelung, bei der alle im selben Haushalt lebenden Kinder bis zur Vollendung ihres 18. Lebensjahres berücksichtigt werden.

Kindergartenkuratorium muss noch entscheiden

Walter erinnerte daran, dass die Ausgangslage für die Erhebung der Elternbeiträge unangetastet bleibt, das heißt, dass landesweit angestrebt wird, rund 20 Prozent der tatsächlichen Betriebsausgaben durch Elternbeiträge zu decken. Wegen der Corona-Krise sehen die neuen Empfehlungen eine pauschale Erhöhung von 2,9 Prozent vor. Über die genaue Beitragshöhe wird das Kindergartenkuratorium des Kindergartens St. Sebastian in einer separaten Sitzung entscheiden, so Walter. Jedoch muss zur Umsetzung der vertraglichen Regelungen von der Kirchengemeinde das Einvernehmen mit der politischen Gemeinde herbeigeführt werden, was der Gemeinderat bei der Abstimmung auch tat.

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Fenster stammen aus dem Jahr 1990

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung „Kindergarten“ betraf den baulichen Zustand des Gebäudes von St. Sebastian. Wie der Liegenschaftsleiter mitteilte, seien die Dachfenster des Kindergartens undicht, so dass sie ausgetauscht werden müssen. Diese Undichtigkeit betreffe sieben Dachfenster, die alle aus dem Jahr 1990 stammten. Bei der Anfrage an entsprechende Firmen sind Angebote eingegangen, wobei die günstigste Bieterin die Firma Alber Holzbau aus Meßkirch gewesen sein. Bürgermeister Wolfgang Sigrist schlug vor, der Empfehlung der Seelsorgeeinheit Messkirch-Sauldorf zu folgen und den Auftrag in Höhe von rund 12 457 Euro brutto an diese Firma zu vergeben, wobei 90 Prozent der Kosten, beziehungsweise 11 211 Euro zu Lasten der Gemeinde Sauldorf gehen. Der Rest entfällt auf den kirchlichen Träger. Der Auftrag umfasst den Austausch der Dachfenster, die Sanierung der Fensterlaibungen und die Erneuerung zweier Rolläden an den Dachfenstern.