Vier Frauen und acht Männer bewerben sich bei den Freien Wählern um einen Sitz im zukünftigen Sauldorfer Gemeinderat bei der Gemeinderatswahl am 9. Juni. Zur einer Nominierungsveranstaltung trafen sich die bereits vorgeschlagenen Bewerber der Freien Wähler und interessierte Bürger im Gasthaus zum Schwanen im Teilort Boll. Die Versammelten wählten zunächst Gemeinderat Mathias Löffler zum Versammlungsleiter. Zusammen mit Leonhard Stadler holte Löffler die schriftlichen Einverständniserklärungen der Bewerber ein und erledigte zusammen mit Leonhard Stadler die notwendigen Formalitäten für die Liste der Freien Wähler.
Bei der Gemeinderatswahl in Sauldorf werden zwölf Gemeinderäte gewählt. Die unechte Teilortswahl ist in der Gemeinde aufgehoben worden. Insofern spielt die Herkunft keine Rolle mehr, dennoch gibt es Kandidaten aus allen sechs Ortsteilen. Für die Wahlliste einigten sich die Kandidaten darauf, sich in alphabetischer Folge ihrer Nachnamen auf der Wahlliste zu präsentieren.
Mit Florian Erne und Lukas Bertsche kommen zwei Kandidaten aus dem Teilort Bietingen. Auch Boll bietet mit Michael Rock und Thomas Vögtle zwei Kandidaten, aus dem Teilort Krumbach kommen die Kandidatinnen Désirée Walter und Vanessa Wisser und aus Rast Roland Halder und Ruben Walk. Mit Sonja Hensler kandidiert eine Bewerberin aus Bichtlingen und aus der Kerngemeinde Sauldorf sind Bettina Deschler, Wilfried Gabele und Alexander Wischnewski auf der Wahlliste.
Die Kandidaten und Kandidatinnen wollen sich noch auf ein gemeinsames Wahlprogramm verständigen und voraussichtlich in zwei Wahlveranstaltungen, deren Termine noch bekannt gegeben werden, vorstellen.