Auf Anfrage des SÜDKURIER bestätigt die Vinenz-von-Paul gGmbH, dass in ihrer Pflegeeinrichtung St. Bernhard in Wald zwei positive Corona-Fälle vorliegen. Und zwar jeweils einen bestätigten Fall bei den Mitarbeitern und einen bei den Bewohnern.

Schutzausrüstung wurde entsprechend angepasst

„In enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wurden die bestehenden Schutzmaßnahmen verschärft“, erklärt Christella Daiber, verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mehrere Bewohner, die als Kontaktpersonen verifiziert wurden, sind nach ihren Angaben in Einzelzimmern isoliert, die Schutzausrüstung entsprechend angepasst und die Mitarbeiter gezielt in der Versorgung eingesetzt. „Bei diesen Bewohnern werden am heutigen Montag noch PCR-Testungen durchgeführt“, ergänzt Daiber. Dem positiv getesteten Bewohner geht es erfreulicherweise derzeit gut, bei diesem sind nur leichte Symptome aufgetreten. Auch dem Mitarbeiter gehe es nach Auskunft von Einrichtungsleitung Anica Raith den Umständen entsprechend gut.

Das könnte Sie auch interessieren

Noch keine Angaben zu einem möglichen Besuchsverbot

Aktuell gebe es einen Austausch mit allen Bewohnern und Angehörigen zur Durchführung von Schnelltests. Das weitere Vorgehen werde in enger Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt Sigmaringen getroffen. „Da weitere Ergebnisse ausstehen, können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben zu einem möglichen Besuchsverbot machen“, antwortet Christella Daiber auf eine entsprechende SÜDKURIER-Frage.