Der Narrenbaum steht
Laut Auskunft der Narrenzunft hat der Narrenbaum 25 Meter Höhe. Da allerdings eine ungerade Zahl Unglück bringe, so Zunftmeister Volker Martin, werden die Meter, die im Bodenloch zur Verankerung versenkt sind, dem ganzen hinzugerechnet. Also verkündete der Zunftmeister schließlich eine stattliche Höhe des Narrenbaums von 28 Metern.


Beste Stimmung in Hochemmingen
Grauer Regenhimmel mit Schauer hielt die Hochemminger nicht davon ab, dem Narrenbaumstellen der lokalen Narrenzunft beizuwohnen. Nachdem ein Traktor und fünf Mann den Baum an seinen Platz gehievt hatten, wurde das Auditorium durch Tanzeinlagen der Kindertagesstätte Funkelstein bespaßt.

Bevor es dem „Ortsrumsteher“ Helmut Bertsche mit der Schlüsselübergabe an den Kragen ging, setzte das Vorstandstrio der Emminger Narren humoristisch noch einige politische Aspekte. Angesichts der aktuellen Protestwelle mimte Katja Hepting einen Gewerkschafter der Lockführer, Christina Albicker eine Klimakleberin und das frisch gewählte Narrenhaupt Marcel Erath einen wütenden Landwirt.

In einem war sich das wütende Trio mit Lokalkolorit einig: sollte Ortsrumsteher Bertsche das Dauerthema im Ortschaftsrat zur Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße in Richtung Hirschhalde nicht endlich in Angriff nehmen, kriege er bei den anstehenden Kommunalwahlen die Quittung präsentiert.
Narren befreien Schule und Rathaus
Tolle Stimmung herrscht am Morgen des 8. Februar in der Kurstadt, als Zunftobere, Fanfarenzug und die befreiten Schulkinder auf dem Rathausplatz einziehen.

Die Narren fordern auf dem Rathausplatz den Schlüssel vom Bürgermeister ein. Der hat sich auf dem Balkon seines Dienstzimmers verschanzt.

Die Kinder haben ebenfalls großes Vergnügen. Während sich die Zunftoberen und der Bürgermeister ihre Wortschlacht liefern, schmeißt die Stadtverwaltung quasi kilogrammweise Süßigkeiten auf den Rathausplatz.

Bevor der Bürgermeister den Schlüssel herausgibt, muss der Narrenrat erst noch den ihm servierten Buchstabensalat beseitigen.

Der Schultes gibt auf und lässt den Rathausschlüssel am Seil herunter.

Jetzt ist das Schicksal der Verwaltung besiegelt – die Narren haben die Stadt fest in ihrer Hand.
Alles zu Fasnet finden Sie in unserem großen Überblick:
Ho Narro, NarriNarro! So läuft die Fasnacht in unserer Region