Blumberg freut sich auf das Street-Art-Festival. Auch wenn der Treff der Straßenmaler dieses Jahr coronabedingt vor allem online stattfindet, können die Blumberger wieder hautnah verfolgen, wie der Profi Nikolaj Arndt auf dem Marktplatz wieder ein großes Bild auf das Pflaster und auf eine Holzwand malen wird.

Nikolaj Arndt startet am Montag die Vorbereitungen für sein 3D-Bild. Bild: Bernhard Lutz
Nikolaj Arndt startet am Montag die Vorbereitungen für sein 3D-Bild. Bild: Bernhard Lutz | Bild: Lutz, Bernhard

Dabei handelt es sich um ein Motiv aus dem neueren Film Jurassic World, mit dem Dinosaurier Tyrannosaurus Rex (T Rex) als Hauptdarsteller. Nach Ansicht von Clemens Benzing, der den Kontakt zu den Künstlern hält, wird es eines der schwierigsten Bilder, die Arndt in Blumberg bisher gemalt hat und noch malen wird.

Anhand der Vorlage prüft Nikolaj Arndt, ob seine Vorzeichnung des Dinosauriers T Rex stimmt. Bild: Bernhard Lutz
Anhand der Vorlage prüft Nikolaj Arndt, ob seine Vorzeichnung des Dinosauriers T Rex stimmt. Bild: Bernhard Lutz | Bild: Lutz, Bernhard

Das Bild malt Arndt wie schon seinen Titan, der die Erdkugel trägt beim Festival 2019 wieder auf das Pflaster und eine Rückwand. Die Rückwand hat die Firma Holzbau Müller erstellt und gesponsert. Aufgestellt hat die der städtische Bauhof, hinten wurde die Wand beschwert, damit der Wind sie nicht umwerfen kann.

Damit die vom Bauhof aufgestellte Malwand für das 3D-Bild auf dem Marktplatz nicht vom Wind umgeworfen wird, wird sie an mehreren ...
Damit die vom Bauhof aufgestellte Malwand für das 3D-Bild auf dem Marktplatz nicht vom Wind umgeworfen wird, wird sie an mehreren Stellen beschwert. Unser Bild zeigt Bauhofmitarbeiter Thomas Eckert. Bild: Bernhard Lutz | Bild: Lutz, Bernhard

Der Marktplatz ist seit Montag abgesperrt, damit der Künstler in Ruhe malen kann. Das leicht regnerische Wetter machte Arndt zunächst einen Strich durch seinen Plan, täglich muss er nach eigenen Angaben sechs bis acht Stunden malen, um bis zum Wochenende fertig zu werden, sagt er.

Das könnte Sie auch interessieren

Vereine bieten Essen an

Im Rahmen des Blumberger Online-Street-Art Festivals bieten auch einige Vereine einen Lieferservice für Speisen an, teilt die Stadt mit. Die langjährige Gastronomin Maria Hörenz unterstützt die Vereine beim Umsetzen. Bis Donnerstag kann bestellt werden – die Vereine Burghexen Blumberg, der TuS Blumberg und die Pfetzerzunft Zollhaus/Randen liefern aus. Die Speisen werden alle von lokalen Anbietern bezogen. Das heißt von der Metzgerei Zier, der Bäckerei Knöpfle, dem Hotel Hirschen, dem Schwarzwaldhof, Getränkevertrieb Fischer und Weinlädele Bäurer.

Nikolaj Arndt startet am Montag die Vorbereitungen für sein 3D-Bild. Bild: Bernhard Lutz
Nikolaj Arndt startet am Montag die Vorbereitungen für sein 3D-Bild. Bild: Bernhard Lutz | Bild: Lutz, Bernhard

Das Angebot

Am Samstag und Sonntag gibt es Wurstsalat, Salatteller, Grillpaket zum zu Hause Grillen, Vesperplatte, Kuchen/Torten und eine Getränkeauswahl. Für Jede Essensbestellung gibt es ein Los mit. Hauptgewinn ist eine GPS Weinwanderung für acht Personen. Wer Essen bestellen möchte, kann dies unter dem Link https://www.street-art-festival.de/street-art-food-bestellen.html tun oder auch telefonisch während der Öffnungszeiten des Rathauses unter 07702-51106 möglich.