Blumberg - Die Vorbereitungen für Blumbergs größte und renommierteste Veranstaltung, das „Street-Art-Festival“, sind getroffen. Am Samstag, 13. und Sonntag, 14. Juli verwandelt sich die Hauptstraße in ein Bilder-Meer kreativer Pflasterkunst.

Neben den Werken der rund 40 aus der ganzen Welt angereisten Profimaler sind auch Malereien vieler Hobbykünstler aus der gesamten Region und auch die Werke vieler Kinder zu bewundern. Etliche Hobbykünstler gehören schon zu den Stammgästen. Bei dem farbenfrohen Event können sich auch mutige Anfänger mit ihren ersten Bildversuchen melden. Bis zum Wochenende sind noch Anmeldungen möglich. Große und kleine Einsteiger können sich auf der Street-Art-Webseite https://www.street-art-festival.de/anmeldung-hobby.html eintragen lassen.

Alle Bilder kommen in die vom Publikum zu treffende Wertung. Jeder Besucher bekommt ein Kärtchen, mit dem er über einen QR-Code abstimmen kann. Am zentralen Infostand wird bei Bedarf auch Hilfestellung geleistet. „Wir honorieren Platz eins bis drei oder im Kinder- und Jugendbereich Platz eins bis fünf“, so Alexandra Bouillon vom städtischen Organisationsteam. Folgende Altersgruppen werden bewertet: Kinder bis zehn Jahre, Jugendliche bis 13 Jahre, von 14 bis 16 Jahren sowie 17 bis 18 Jahren. Ferner werden Erwachsene und Familien mit Publikumspreisen ausgezeichnet. Mit dieser finalen Zeremonie wird das Festival am Sonntag, gegen 18 Uhr auf der Festbühne abgeschlossen. Auch die Kindergräten und Schulen malen außer Konkurrenz mit. Für sie gibt es die Siegerehrung am Sonntag schon um 16 Uhr.

Die Veranstaltung wird von einem umfangreichen Bühnenprogramm umrahmt. Am Samstag treten ab 14 Uhr mit „Ellis Tanzraum“ gleich mehrere Gruppen auf. Zum Picknick-Konzert wird um 20 Uhr mit der Band „BlackForest-Alltstars“ eingeladen. Am Sonntag, geht es ab 13 Uhr mit unterschiedlichen Tanz- und Musikauftritten bis 16 Uhr weiter. Auf der Straße bleiben die Künstler aktiv.