Furtwangen – Wie jedes Jahr seit nun bereits fast einem Vierteljahrhundert, waren die Patienten der Nachsorgeklinik Tannheim einen Tag lang im Schwarzwald rund um Furtwangen unterwegs.
Das Abschlussfest stieg auf dem Fallerhof. Hier, in der Heimat der Fernsehfamilie Faller, waren auch wieder zwei Schauspieler der Fernsehserie mit von der Partie: Alessio Hirschkorn alias Albert und Christiane Bachschmidt alias Kati.
160 Patienten und etwa 40 Mitarbeiter machten sich mit vier Reisebussen auf den Weg. Erste Station war der Brendturm. Hier wanderte ein Teil der Patienten über die Waldwege am Günterfelsen vorbei zur Martinskapelle, die anderen machten einen kleinen Spaziergang. Nächste Station waren die Martinskapelle und der Kolmenhof. Nachdem man sich gestärkt hatte, durfte unter fachkundiger Führung von Roland Wehrle der Besuch an der Furtwanger Donauquelle nicht fehlen.
Erlebnisreiche Fahrt
Anschließend ging es weiter zum Fallerhof. Rund um diesen Bauernhof in Neukirch werden die Außenaufnahmen für die Fernsehserie „Die Fallers“ gedreht. Allein schon die Fahrt bei strahlendem Sonnenschein durch die Schwarzwald-Landschaft und die herrliche Lage des Bauernhofs waren für die Patienten, die aus ganz Deutschland nach Tannheim kommen, ein Erlebnis.
Beim Fallerhof gab es Getränke zur Erfrischung und Musik mit Andreas Hehl. Auch eine kleine Aufgabe wartete auf die Teilnehmer: Sie sollten einen Vierzeiler über den Fallerhof dichten. Für die Urheber der besten Reime gab es attraktive Preise. Auch Spiel und Spaß waren angesagt. Zur Musik tanzten die Kinder und untermalten die Geräuschkulisse mit ihren Heulschläuchen.
Dabei wurden sie kräftig durch zwei Prominente angefeuert. Denn als besondere Gäste waren zwei Schauspieler der Fernsehserie dabei, die beide schon mehr als 20 Jahre mitspielen: Christiane Bachschmidt, in der Serie heißt sie Kati und ist die Tochter von Johanna und Hermann Faller, und Alessio Hirschkorn. Er spielt Albert, den Enkel von Johanna und Hermann Faller. Bei solch prominenten Gästen gab es natürlich auch eine Autogrammstunde und persönliche Erinnerungsfotos mit den Fernsehstars.
Die beiden hatten keine Berührungsängste und waren begeistert dabei. Alessio Hirschkorn, der erst zum zweiten Mal bei diesem Fest der Nachsorgeklinik dabei war, zeigte sich beeindruckt vom besonderen Angebot für die Menschen in ihrer schwierigen Lebenslage.
Bevor es zum gemütlichen Abendessen vom Grill ging, gab es noch den traditionellen Ballonstart. Mit einem möglichst weiten Flug des Ballons mit persönlicher Adresskarte konnte man Preise gewinnen, etwa einen einwöchigen Aufenthalt im Ferien-Appartement der Tannheimer Klinik.
Die Fernsehserie
Bereits seit 30 Jahren begeistert die Fernsehserie „Die Fallers“ ihre zahlreichen Zuschauer. „Die Serie ist eine Konstante im Leben der Menschen“, sagt Schauspielerin Christiane Brammer. Als Bea Faller ist sie seit 24 Jahren dabei. Seit 1994 werden jedes Jahr 40 Folgen ausgestrahlt. Die erste Folge der „Fallers“ wurde am 25. September 1994 ausgestrahlt.