Furtwangen Gleich zwei Programme gibt es in Furtwangen für die Kinderbetreuung während der kommenden Sommerferien. Rund 70 Kinder dürfen sich auf reizvolle Beschäftigung während drei Wochen freuen. Start ist am 25. August.
Zum einen setzen der Hort in der Friedrichschule zusammen mit dem Jugendbeauftragten Dirk Maute das seit Jahren etablierte Angebot fort. Daneben haben verschiedene Vereine und Einrichtungen ein eigenes Sommerferienprogramm erstellt. Unverzichtbar ist die Unterstützung durch die Awo, die Bürgerstiftung, die Firma Ganter, den Kinderschutzbund, die Katholische Frauengemeinschaft, die Koepfer Group, die Volksbank und die Firma EF Werner.
Die Organisatoren Sabine Waltersperger und Dirk Maute stellten das Programm mit Angela Algermissen, Katrina Hettich, Beatrix Ritter, Simone Simon und Karin Jäger vor. Es basiert auf den bisherigen guten Erfahrungen und sieht Neuigkeiten vor. Neu ist auch die Information und Anmeldung über www.furtwangen.de/leben-wohnen/bildung-betreuung/schulen/ferienbetreuung.
Die beiden Hauptorganisatoren haben Veranstaltungen für die Wochen jeweils montags bis freitags vom Montag, 25. August, bis Freitag, 12. September, erarbeitet unter Berücksichtigung der Ansprüche der Kinder und der familiären Situationen. Wert wird auf Mitwirken, Erleben, Spiel, Spaß, Bildung und soziale Kontakte bei vollem Programm gelegt. Die finanzielle Lage der Stadt ist prekär, daher ist man auf Sponsoren angewiesen, aber die Elternbeiträge mussten erhöht werden.
Die erste Woche startet mit kreativem Umgang mit Steinen. Tags danach geht es ins Bregtalbad und der Mittwoch ist dem Wald-Camp vorbehalten. Am Donnerstag wird die Spielscheune Unterkirnach besucht und am Freitag geht es ins Rollhaus im Jugendtreff. Am Nachmittag gibt es Zirkusspiele und Slackline. Am Monatg, 1. September, wird mit Bodypercussion Musik gemacht und man kann Traumfänger basteln. Bouldern in Villingens Kletterhalle gibt es am Dienstag und am Mittwoch ist Wandern angesagt.
Riesige Seifenblasen und wissenschaftliche Experimente kann man mit der Hochschule Furtwangen am Donnerstag erleben und am Freitag wird zum Brend gewandert. Die dritte Woche beginnt mit einer „Bürgerversammlung“ und am Dienstag und Donnerstag bietet Robert Werner Uhrenbasteln an und Selma Zähringer wird das Thema Frieden behandeln. Ins Gucklochkino geht es am Mittwoch und Schluss ist am Freitag mit einem „Stadtfest“. Interessenten können sich bei Dirk Maute unter der Telefonnummer 0173/71 72 069 melden.