Mönchweiler Stillstand kennen die Mitglieder des Radsportvereins Mönchweiler nicht. Zum einen gilt das natürlich, wenn sie selbst auf dem Rad unterwegs sind. Zum anderen gilt das aber auch für die Weiterentwicklung des Vereins, der aktuell gut 80 Mitglieder zählt.

Vorsitzender Hartmut Capteina konnte bei der Hauptversammlung im „Adler“ beispielsweise davon berichten, wie gut der neu modellierte Bike-Parcours im Wald zwischen Mönchweiler und Königsfeld angenommen wird. Immer mehr junge und auch erfahrene Mountainbiker locke der Parcours an. Bei mehreren Arbeitseinsätzen wurde der Parcours im vergangenen Jahr unter Leitung von Horst Kopp und Günter Keller von Wildwuchs und Gestrüpp befreit. Es wurden außerdem die Folgen von Starkregen beseitigt und mit halbierten Baumstämmen auch neue Sitzgelegenheiten geschaffen.

Wöchentlich trainieren Peter Freigang und Günter Keller eine wachsende Kinder-Mountainbike-Gruppe für Acht- bis 14-Jährige. Den beiden erfahrenen Trainern steht der Jugendliche Jonathan Prozek unterstützend zur Seite. Aktiv dabei waren die Radsportler auch beim Kinderferienprogramm.

Beliebt bei den erwachsenen Mitgliedern und auch bei Gastfahrern sind die Samstagsausfahrten. Hier ist für jeden begeisterten Radsportler etwas dabei. Kürzere Routen mit 70 bis 80 Kilometer und auch Langstrecken mit bis zu 150 oder sogar 200 Kilometern und 2500 Höhenmetern stehen im Programm. Die Langstrecken sind das besondere Faible von Horst Kopp und Karl-Heinz Schempp. Die beiden waren im Oktober zum Beispiel bei der siebentägigen Umrundung der Sierra Nevada am Start. Die notwendige Fitness für lange Fahrten holten sich elf Radsportler im Frühjahr beim Trainingslager an der italienischen Adriaküste. In acht Tagen wurden hier 750 Kilometer und rund 9000 Höhenmeter absolviert. Auch in diesem Jahr geht es zum Trainingslager wieder nach Italien.

Sowohl die Freundschaft als auch der Sport standen an Pfingsten im Mittelpunkt, als mehrere Radsportler bei der Feier des 40-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft in Chabeuil dabei waren.