Schönwald Für die Ferienbetreuung in Schönwald lässt sich Heike Renner viel einfallen. 25 Kinder erleben Kreatives, Lehrreiches und Spannendes. Jetzt endete die erste Woche der Ferienbetreuung.

Heike Renner hatte sich zunächst eine Woche lang um 25 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren gekümmert. Immer mit im Boot waren Renners Tochter Lara, Annalena Bachmann sowie neu Leoni Schwörer, die stets unterstützend dabei waren. Eine optimale Besetzung, denn Heike Renner lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen. Spielen war immer angesagt, in der Hauptsache draußen. Viel mit nach Hause nehmen konnten die Kinder, es wurde viel gebastelt – das Wochenprojekt war ein Vesperbrettchen, das die Kinder selbst nach eigenem Geschmack gestalten durften. Mit dem Brandmalkolben wurde es individuell verziert.

Bei einem ausgedehnten Waldspaziergang sammelten die Kinder Naturmaterialien, um einen im Vorjahr gebauten Barfußpfad neu zu befüllen. Abschließend wurde am Pfälzer Eck gespielt. Ein echter Höhepunkt wartete bei der Feuerwehr, wo die Kinder vom Kommandanten Andreas Faller empfangen wurden. Er erklärte ihnen spannende Dinge über die Feuerwehr und zum Beispiel über brennendes Fett, das man nicht mit Wasser löschen darf. Zudem machte die Gruppe eine kleine Kräuterwanderung. Danach gab es einen Wild- und Gartenkräuter-Quark. Weitere Ziele waren die Wassertretstelle und das Naturfreibad. Und wie immer gab es auch ein Eis, das Renate Mai (Renates Lädele) spendierte.

„Erst am 1. September geht es weiter. Da ist fest im Programm, dass wir am Freitag, 5. September, mit dem Skiclub in der Sporthalle mit dem Lasergewehr schießen. An den anderen Tagen richten wir uns nach dem Wetter. Da stehen zum Beispiel Minigolf, Spiele auf dem Sportplatz, eine Schatzsuche, der Besuch von Fattlers Kleintiergehege, aber auch Basteln und Kochen auf dem Plan“, blickte Heike Renner im Gespräch schon einmal auf dei kommenden Aktionen.