Schonach Gemeinsam sammelten mehr als 150 Personen am Schonacher Umwelttag Müll ein. Pünktlich um 17.30 Uhr verteilte das Team des Bauamts und Werkhofs Müllsäcke und Zangen vor dem Haus des Gastes an die freiwilligen Helfer.
Die insgesamt 14 Vereine und zahlreiche Privatpersonen wurden in Streckenabschnitte aufgeteilt. Gut 150 Personen waren nach Angaben der Gemeindeverwaltung im Einsatz, um Schonach von Müll zu befreien.
Besonders erfreut war Bürgermeister Jörg Frey darüber, dass sich erneut so viele Kinder und Jugendliche aus den Vereinen am Umwelttag beteiligten. Dies zeuge von Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt und fördere auch das Bewusstsein für den Wert der Natur und den respektvollen Umgang mir ihr. „Nur durch die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer konnte der Umwelttag erfolgreich umgesetzt und zahlreiche Streckenabschnitte von Müll befreit werden. Sogar ein Backofen sowie einzelne Autoreifen wurden bei der Aktion gefunden“, so Frey.
Im Schonacher Werkhof im Untertal trudelten ab 19.30 Uhr die ersten Gruppen ein. Hier versorgte das Team des Schonacher Bauamts und Werkhofs die freiwilligen Helfer mit Essen und Trinken.
„Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die sich am Schonacher Umwelttag beteiligt und Müll aufgesammelt haben. Dies ist nicht selbstverständlich und es freut mich um so mehr, dass sich so viele Vereine und Privatpersonen für unsere Gemeinde Schonach einsetzen“, wird Frey abschließend in der Mitteilung der Verwaltung zitiert.