Pendler der Schwarzwaldbahn zwischen Offenburg, über Triberg, bis nach Villingen können aufatmen. Wie die Deutsche Bahn sagt, wird die Strecke ab Mittwoch wieder normal befahrbar sein – voraussichtlich. Ganz festlegen möchte sich der ehemalige Staatsbetrieb aber nicht.

Bild 1: Mehr als eine Woche nach „Sabine“: Schwarzwaldbahn ab Mittwoch auch zwischen Triberg und Villingen wieder frei – voraussichtlich
Bild: Karlsruhe, Badisches Landesmuseum

Nachdem die Züge seit vergangenen Montag wegen des Sturmtiefs Sabine zwischen Offenburg und Villingen ausgefallen waren, mussten Reisende auf die SWEG und den Schienenersatzverkehr umsteigen. Die Züge der Südwestdeutschen Landesverkehrs-AG fahren seither ab Offenburg bis Hausach. Zwischen Hausach und Villingen ist die Strecke seither nicht befahrbar.

Das könnte Sie auch interessieren

Warum aber fährt die Deutsche Bahn nicht zumindest bis Hausach? „Das hat mit den Zugumläufen und den Wendemöglichkeiten zu tun“, lautet die Antwort via Twitter.

So kommen Sie durch den Schwarzwald-Baar-Kreis

Sollten die Züge ab Mittwoch wieder normal verkehren, fahren sie durch den Schwarzwald-Baar-Kreis von Triberg bis Donaueschingen ab 6.09 Uhr, um 6.40 Uhr und dann stündlich ab 7.43 Uhr bis 20.46 Uhr. Die letzten beiden Züge auf der Strecke fahren um 21.46 Uhr und um 22.50 Uhr.

Von Donaueschingen bis Triberg fährt die erste Regionalbahn um 5.51 Uhr die zweite um 6.24 Uhr und die weiteren stündlich ab 7.40 Uhr bis 21.40 Uhr. Der letzte Zug des Tages von Donaueschingen nach Triberg fährt um 22.10 Uhr, dauert aber 1,55 Stunden, statt der guten halben Stunde.