Wenn am kommenden Samstagabend die ZDF-Fernsehshow „Wetten, dass…?“ als einmalige Jubiläumssondersendung aus Nürnberg gezeigt wird, wird neben Showgrößen wie Helene Fischer und Udo Lindenberg auch das Musical-Ensemble von „Die Eiskönigin“ dort auftreten. Mit dabei: Sabrina Weckerlin, die in dem neuen Disney-Musical die Hauptrolle der Eiskönigin Elsa spielt.
Für die aus Furtwangen stammende Musicaldarstellerin geht damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung. „Das ist der Hammer. Es war immer mein Traum, einmal bei ‚Wetten, dass..?‘ zu sein“, verrät Sabrina Weckerlin im Gespräch mit dem SÜDKURIER. Als Thomas Gottschalk 2011 die Show abgab, hat sie nicht mehr daran geglaubt, dass dieser Wunsch irgendwann doch noch in Erfüllung gehen sollte.

Dabei stand sie in einer anderen Rolle schon mal kurz davor, es auf die große Fernsehshowbühne zu schaffen. „Als ich seinerzeit die grüne Hexe ‚Elphaba‘ in dem Musical ‚Wicked‘ als alternierende Hauptrolle spielte, war das Ensemble ebenfalls bei ‚Wetten, dass...?‘ eingeladen. Aber damals durfte ich nicht mit.“ Jetzt passe der Zeitpunkt perfekt.
Ursprünglich war die Jubiläumsausgabe von „Wetten, dass…?“ zum 70. Geburtstag des Entertainers Thomas Gottschalk im vergangenen Jahr geplant gewesen. Die musste aus Pandemiegründen verschoben werden. Ein Glück für die „Eiskönigin“ und ihr gesamtes Gefolge. „Damals wären wir ja nicht dabei gewesen. So ist das schon richtig krass“, freut sie sich.
„Das ist der Hammer. Es war immer mein Traum, einmal bei ‚Wetten, dass..?‘ zu sein!“Sabrina Weckerlin, Musicalstar
Die Musicalbesetzung mit Sabrina als Elsa, ihrer Bühnenschwester Anna, Rentier Sven, Schneemann Olaf und mit allen anderen Charakteren reist für die Show extra und mit hohem Aufwand mit einem Privatflugzeug von Hamburg nach Nürnberg. Wenn die einst größte Unterhaltungsshow im deutschen Fernsehen für eine Sonderausgabe ruft, dann lässt eben auch eine Eiskönigin alles stehen und liegen und folgt dem Ruf von Thomas Gottschalk. „Extra für den Fernsehauftritt haben wir sogar die Premiere in Hamburg um einen Tag verschoben“, verrät sie.
Die Akteure, die einen der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten als Musical auf die Bühne des Stage-Theaters an der Elbe in Hamburg bringen, stecken derzeit mitten in den letzten Vorbereitungen für das Musical, das am 8. November in Hamburg Premiere feiert. „Wir proben von morgens bis abends und sind wahnsinnig müde.“
8. November Musical-Premiere
Für die Musicaldarsteller bleibt nach der Show nicht viel Zeit, sich auszuruhen. Schon am Montag feiern sie in Hamburg die Premiere der „Eiskönigin“. Dazu gehört auch das Flanieren über den roten Teppich mit zahlreichen prominenten Ehrengästen.