Gute Nachrichten für alle jungen Menschen, die aktuell noch eine Lehrstelle suchen: In der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg suchen noch zahlreiche Unternehmen nach Nachwuchskräften. Mehr als 1600 offene Ausbildungsplätze warten noch auf Bewerber. In wenigen Wochen beginnt das Ausbildungsjahr.
Für all diejenigen, die sich bisher noch nicht für einen Beruf entschieden haben oder auf der Suche nach der richtigen Möglichkeit sind, gibt es die Hotline der Berufsberatung. Auch während der Sommerferien können alle interessierten Jugendlichen telefonisch unter der Nummer 0 77 21/20 98 88 (Berufsberatung für den Schwarzwald-Baar-Kreis) und 07 41/49 22 22 (Berufsberatung für die Kreise Rottweil und Tuttlingen) konkrete Ausbildungsstellenangebote und Beratung erhalten. Das Angebot gilt auch für alle Eltern, die ihre Kinder auf dem Weg in die berufliche Zukunft begleiten wollen.
Unterstützung auf vielfältige Art
Auch wer seinen Ausbildungsvertrag schon in der Tasche hat und merkt, dass ein Berufsabschluss ohne weitere Unterstützung nicht zu schaffen ist oder aber schon mitten in der Ausbildung steckt und merkt, dass es leider nicht optimal läuft, findet hier weitere Unterstützung. Gemeinsam mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit können verschiedene Fördermöglichkeiten besprochen werden. So bietet beispielsweise die Teilnahme an einer Assistierten Ausbildung Förderunterricht, Vermittlung von fachtheoretischen Kenntnissen und außerdem eine sozialpädagogische Begleitung während der regulären Ausbildung.
Die folgende Reportage entstand vor einem Jahr. Lassen Sie sich inspirieren: