Es ist immer ein besonderes Schauspiel, wenn die Weltklasse-Profis dann ganz real vor einem stehen. Darauf gehofft haben etwa 30 Fans des FC Liverpool, die am Samstag, 15. Juli, zum Donaueschinger Hotel Öschberghof gepilgert sind. Fotos wie Jürgen Klopp und der FC Liverpool zum Training in Donaueschingen radeln.

Und immerhin: Der FC Liverpool ist angekommen. Der rote Bus mit dem Schriftzug der weltbekannten Vereinshymne „You‘ll never walk alone“ (engl.: Du wirst nie alleine gehen) parkt vor dem Luxushotel. An ein Selfie oder gar ein Autogramm von einem der Stars, wie etwa dem deutschen Trainer Jürgen Klopp zu hoffen, scheint vergebens.

Einige Fans machen sich schon vor Ankunft des FC Liverpool auf den Weg zum Öschberghof. Das Hotel ist jedoch abgeriegelt.
Einige Fans machen sich schon vor Ankunft des FC Liverpool auf den Weg zum Öschberghof. Das Hotel ist jedoch abgeriegelt. | Bild: Roland Sigwart

Der Öschberghof hat sich bereits in der Vorwoche entsprechend eingerichtet und auf den Top-Club vorbereitet. Das Gelände ist abgeriegelt, Absperrgitter sind aufgebaut. Zehn Tage wird der FC Liverpool jetzt im Hotel verbringen und sich bei seinem Trainingslager vorbereiten.

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Vorbereitung gehören auch einige Spiele in der Region. So spielt der FC Liverpool am Montag, 24. Juli, in der Heimstätte des FC 08 Villingen – allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit – gegen Greuther Fürth. Rund um das Villinger Stadion sollen dann auch Absperrgitter aufgebaut werden.

FC Liverpool trainiert beim SV Aasen

Spannend für die Fußballfans in der Region ist natürlich auch, dass der FC Liverpool direkt in der Nachbarschaft trainieren wird. Das geschieht auf dem Sportplatz des direkt neben dem Öschberghof liegenden Geländes des SV Aasen. Dort gibt es einen Rasenplatz, der die entsprechende Ausstattung besitzt – und Bundesliga-Qualität aufweist. Darum kümmern sich die Mitarbeiter des Öschberghofs, die dort auch den Golf-Rasen pflegen

Allerdings ist auch dort für die Fans nichts zu machen. Das Training wird ohne Öffentlichkeit stattfinden, ein Sichtschutz verhindert neugierige Blicke.

Der Liverpool-Bus parkt auf dem Gelände des Hotels bei Aasen.
Der Liverpool-Bus parkt auf dem Gelände des Hotels bei Aasen. | Bild: Roland Sigwart

Die Mannschaft von Jürgen Klopp wird am Mittwoch, 19. Juli, in Karlsruhe gegen den Karlsruher SC antreten.

Der FC Liverpool ist nicht der erste Top-Club, der in Donaueschingen sein Quartier für ein Trainingslager aufschlägt. Schon viele prominente Fußballer haben sich hier für die Saison vorbereitet.

Das könnte Sie auch interessieren