Seit Jahren ist es üblich, dass namhafte Fußballklubs ihre Saisonvorbereitung im Schwarzwald-Baar-Kreis abhalten. Im Öschberghof in Aasen gastierten mit dem FC Bayern, Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund bereits die größten Vereine Deutschlands. Auch internationaler Spitzenfußball schlug in den vergangenen Jahren häufig auf der Baar auf.

So bereitete sich 2023 der FC Liverpool mit dem damaligen Trainer Jürgen Klopp hier auf die neue Saison vor. 2024 bezog der spätere Europameister Spanien während des EM-Turniers seine Heimat im Aasener Luxushotel.

Vier Wochen Spitzenfußball

Und auch für diesen Sommer stehen bereits Gäste fest. RB Leipzig gab kürzlich bekannt, dass der Bundesligaklub von 23. bis 30. Juli im Öschberghof zu Gast sein wird. Zuvor kommt Gerüchten zufolge der englische Vertreter West Ham United um den deutschen Nationalspieler Niclas Füllkrug. Offiziell spricht der Öschberghof zwar nur von einem Premier League Team, das von Samstag, 12. Juli, bis Samstag, 19. Juli, da sein wird. West Ham selbst spricht auf seiner Webseite aber bereits von einem Trainingslager im selben Zeitraum in Süddeutschland.

Das könnte Sie auch interessieren

Nun hat der Öschberghof überraschend in einer Pressemitteilung noch einen dritten Gast angekündigt. Al Hilal aus Saudi Arabien wird sogar zwei Wochen in Aasen verbringen und im Anschluss an die Leipziger ein Trainingslager von Freitag, 1. August, bis Freitag, 15. August, abhalten.