Das Engagement der Vereine in der Region ist groß. Sie fördern und ermöglichen viel Miteinander, vom Sport, über die Musik bis hin zu sozialer Hilfe. Für das SÜDKURIER Medienhaus und die Sparkasse Schwarzwald-Baar ist dieser Einsatz eine Auszeichnung wert. Darum haben nun 30 Vereine und Hilfsorganisationen die Möglichkeit auf über 100.000 Euro Preisgeld.
Der Vereinswettbewerb, der inzwischen in die achte Runde geht und erneut auf große Resonanz gestoßen ist, soll die Umsetzung von Projekten ermöglichen, die sonst erst Jahre später oder womöglich gar nicht realisiert werden können.
Die teilnehmenden Gruppen haben sogar eine doppelte Gewinnchance, denn es gibt wieder Preise in zwei Kategorien: Voting- und Jurypreis.
Wie die Preise vergeben werden
Beim Votingpreis bestimmen die Leserinnen und Leser des SÜDKURIER per Abstimmung, welche Projekte in ihren Augen die besten sind. Hier werden insgesamt 60.000 Euro ausgeschüttet an 20 Preisträger. Die Gewinner des Jurypreises ermittelt eine hochkarätig besetzte Jury. 40.000 Euro gilt es beim Jurypreis zu verteilen. Besonders herausragende Projekte haben die Chance, in beiden Kategorien berücksichtigt zu werden und können so doppelt gewinnen.
Bei dem diesjährigen Wettbewerb ging die erst Bewerbung sogar noch am selben Tag ein, als der Startschuss fiel. Viele Vereine haben sich mit ihren Ideen und Projekten beworben und nun können Sie für die aus Ihrer Sicht überzeugendste Bewerbung ihre Stimme abgeben.
Hier geht‘s zu den Projekten und der Abstimmung
Welche Vereine alle zur Auswahl stehen und welche Projekte sie umsetzen wollen, können Sie auf der Website des SÜDKURIER unter www.sk.de/12009083 anschauen und sich Ihr Lieblingsprojekt heraussuchen.
Wenn Sie Ihr favorisiertes Projekt haben, können Sie noch bis zum 17. Mai abstimmen und so die Vereine und Hilfsorganisationen in der Region unterstützen. Die Abstimmung finden Sie online unter der Adresse: www.sk.de/vereinswettbewerb24