St. Georgen Funk, Soul und R&B vom Feinsten erwartet das Publikum am Donnerstag, 11. September, um 20.30 Uhr im Technikmuseum am Bahnhof, ehemals bekannt als Forum am Bahnhof (FAB). Diese Location gelte als eine der außergewöhnlichsten und coolsten Konzertstätten weit und breit, so die Veranstalter in ihrer Pressemitteilung, und bilde den perfekten Rahmen für die Band Obi Jennes Soul Diamonds.

Die Stuttgarter All-Star-Band, die beim Bergstadtsommer bereits unzählige Male gefeiert wurde, verspreche unter dem Motto „We love soul music! …and we want to keep it fresh!“ einen Abend voller Leidenschaft und Spielfreude. 2009 von Schlagzeuger Obi Jenne gegründet, vereine die Band Top-Musiker aus Jazz, Blues, R&B, Pop und Souljazz. Sie seien nicht nur musikalisch, sondern auch durch langjährige Freundschaft und gegenseitigen Respekt miteinander verbunden. Ihre Mission: Das Publikum mit einem unwiderstehlichen Groove mitreißen.

Ihr Programm sei eine Hommage an die Klassiker der 60er- bis 80er-Jahre, ergänzt durch aktuelle Songs, die sie mit ihrem ganz eigenen, bandtypischen Sound veredeln. Fernab von kurzlebigen Modetrends schaffe die Band eine mitreißende Fusion aus Alt und Neu. Neben technischer Virtuosität stehe dabei stets der Spaß im Vordergrund, der in ihren Versionen von Platin-Hits und Evergreens ansteckend gute Laune verbreite. Eigene Songs runden das Repertoire des lebendigen Soul-Live-Kollektivs ab. Die Bandbesetzung: Eva Leticia Padilla (Gesang), Worthy Davis (voc), Soul Elements (rap), Libor Sima (Saxophon), Dany Labana (guit), Robert Kesternich (keys), Alex Merzkirch (bass), Obi Jenne (drums & leader), Meinhard „Obi“ Jenne – Schlagzeug.

Der preisgekrönte Schlagzeuger Meinhard „Obi“ Jenne habe durch seine besondere Bühnenpräsenz, sein brillantes technisches Können und sein Gespür für das Zusammenführen der unterschiedlichen Genres internationale Aufmerksamkeit erlangt. Konzertreisen führen ihn in die schönsten Konzertsäle aller Kontinente, alle großen Philharmonien Deutschlands und viele internationale Festivals. Geboren in Heidelberg und seit frühester Kindheit von Jazz und Klassik inspiriert, begann Jenne als 17-Jähriger an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen, klassisches Schlagzeug zu studieren. Die Stationen der frühen Jahre sind Produktionen mit vielen Radio- Sinfonieorchestern Deutschlands, dem Ensemble Modern, German Brass und eine Stelle ein Jahr fest im Orchester des Nationaltheaters Mannheim sowie als Akademist bei den Berliner Philharmonikern.
 Er ist Leiter des Stuttgart Jazz Orchestra, der Porsche-Big-Band, Band in the Bix und der Kultband Soul Diamonds. Jenne ist auf knapp 100 Tonträgern zu hören.

Karten kosten 20, ermäßigt acht Euro. Sie sind unter www.bergstadtsommer.de oder unter der Nummer 07724/8839166 erhältlich. (pm/vkg)