Es waren Osterfeiertage, wie sie sich niemand unter den Gläubigen in St. Georgen gewünscht hat. Erst wurden die Präsenzgottesdienste abgesagt, dann versagte bei der Evangelischen Gemeinde auch noch die Technik bei der Übertragung aus der Lorenzkirche.
Luca-App kommt zum Einsatz
Jetzt, am Sonntag nach dem bedeutsamen Fest, sollen wieder Präsenzgottesdienste stattfinden. „Wir haben dafür eine Grundsatzentscheidung getroffen. Präsenzgottesdienste sollen bei einer Inzidenz unter 100 stattfinden“, sagt der evangelische Pfarrer Roland Scharfenberg. Dafür soll in der Lorenzkirche ab sofort auch moderne Technik zum Einsatz kommen. „Die evangelische Kirchengemeinde startet am kommenden Sonntag in der Lorenzkirche mit der Luca-App zur Kontakterfassung“, sagt Pfarrer Scharfenberg.
Für diejenigen, die kein Smartphone besitzen oder die Luca-App nicht nutzen wollen, ändert sich nichts. „Man wird auch weiterhin einen Zettel ausfüllen können“, sagt Roland Scharfenberg. Doch zumindest reduziert werden soll die Anzahl der Din-A5-Zettel, damit es beim Einlass etwas zügiger vorangeht. Denn durch die Luca-App, die man vorher installieren muss, muss man nur einen QR-Code vorzeigen, die Daten sind dann elektronisch und datenschutzkonform hinterlegt. Das soll um einiges schneller gehen.
Am Eingang werden hierfür zwei Personen aus der Gemeinde stehen, die den Ablauf erledigen. In einigen Wochen, sagt Roland Scharfenberg, könnte es auch für diejenigen, die kein Smartphone haben, eine Lösung geben. Denn bei der Luca-App gibt es auch Schlüsselanhänger, die man bestellen kann und die dieselbe Funktion erfüllen. „Die können wir ab Anfang Mai bestellen“, sagt der Pfarrer.
Gottesdienste sind geplant
Der Sonntagsgottesdienst ist am Sonntag auf 9.30 Uhr angesetzt, sagt der Pfarrer. Noch sieht es dafür gut aus, schließlich ist die Inzidenz über die Ostertage gesunken. Trotzdem bittet er seine Gemeinde, auf aktuelle Informationen zu achten. Unter anderem gibt es sie auf der Homepage http://www.eki-sagte.de.
In der Seelsorgeeinheit St. Georgen/Tennenbronn sollen laut Internetseite ebenfalls wieder Präsenzgottesdienste stattfinden. Eine Anfrage des SÜDKURIER bei den Verantwortlichen für diesen Text blieb erfolglos. Auch bei den Katholiken waren an Ostern alle Präsenzgottesdienste abgesagt worden. Diese Videos sind weiterhin abrufbar. Der Link findet sich auf der Internetseite der Seelsorgeeinheit unter https://www.kath-stgeorgen-tennenbronn.de/.