Triberg Das jährliche Sommerkonzert im Juli der Trachtenkapelle Nußbach auf dem Kirchplatz hat sich inzwischen zu einem Zuhörermagneten entwickelt. Dirigent Gottfried Hummel hatte ein abwechslungsreiches musikalisches Programm zusammengestellt, was sehr gut aufgenommen wurde.

Ein Medley von Udo Jürgens, Marschmusik, Songs von Bon Jovi und auch Solovorträge – besonders von Monika Haberstroh am Saxofon „Can‘t help falling in love“ oder von Kornelia Peter an der Piccoloflöte „Der Gesang der Lerche“ – wurden mit reichlich Applaus belohnt. Durch das Programm führte in bewährter Weise Anna Welke. Vor allem begrüßte sie dieses Jahr internationale Gäste – also hatte sie sich die Ansage in verschiedensten Sprachen ausgedacht, wie Spanisch, Französisch oder gar Schwedisch. Am meisten überrascht waren sie und auch das Publikum, als nach ihrer holländischen Begrüßung plötzlich lauter Beifall und Zurufe zu hören waren – schließlich waren sogar einige niederländische Gäste der Einladung zum Konzert gefolgt und zeigten das auch.

Der Ortschaftsrat hatte heiße Würste und Getränke für die Besucher vorbereitet. Und wie bisher wird der Erlös der Bewirtung einem guten Zweck zugeführt.