Der Zirkus Charles Knie gastiert von Donnerstag, 14. August, bis Sonntag, 18. August, auf dem Festplatz im Donaupark. Deutschlands nach eigenen Angaben zweitgrößter Tourneezirkus relauncht laut einer Pressemitteilung seine im Jahr 2022 erstmals präsentierte Erfolgsshow komplett und ist bis November unterwegs.

100.000 Liter Emotionen – wenn Wasser zur Show wird! so heißt das Tourneeprogramm 2024. Angekündigt wird ein großer Zirkus für die ganze Familie, in der die Szenerie den Druck und das Tempo mache.

Bild 1: Artisten, Clowns und ganz viel Wasser: Der Zirkus kommt nach Tuttlingen
Bild: CAILLAUD JP

Mit bestem Lichtdesign und sattem Sound werde das 40-köpfige Artisten- und Comedyensemble in Szene gesetzt. „Wir spielen mit tausenden Litern Wasser auf Europas größter transportabler Wasser-Bühne, und lassen es in fulminanten Fontänen bis zu 15 Metern hoch tanzen. In einer riesigen Laser-Show schicken wir das Publikum auf eine Reise in ferne Galaxien“, wirbt der Zirkus.

Die europaweit einzigartige Show biete ein völlig neues Zirkuserlebnis voller Kraft, Dynamik und Lebensfreude eine fantastische Welt, in der mit über 100.000 Litern Wasser die Wirklichkeit einfach weggeprudelt wird.

Idee im Winterquartier geboren

Die Idee für die Wasserbühne kam während der Corona-Pandemie auf. Als Vorstellungen im Winterquartier verboten waren, zog der Zirkus einen kleinen Freizeitpark auf. Eingebunden war eine geliehene Wasserbühne. Es entstand die Idee, diese Bühne ins Tourneeprogramm einzubinden. Aber wie? Anfangs habe man viele Stunden für den Abbau und das Aufladen benötigt. Doch mit der Zeit sei aus dem Plan ein gängiges Konzept geworden.

Bild 2: Artisten, Clowns und ganz viel Wasser: Der Zirkus kommt nach Tuttlingen
Bild: Michael Ketzer

Neben dem Tourneezirkus ist der Zirkus Charles Knier ebenfalls Veranstalter der beiden großen Weihnachtscircusse in Heilbronn und Offenburg. Am Betriebssitz im niedersächsischen Einbeck betreibt der Zirkus auf über 50.000 Quadratmetern naturbelassenem Gelände einen eigenen Familienfreizeitpark, das „Circus-Land“.

Das könnte Sie auch interessieren

Mit seinen Artisten ist er ebenfalls gern gesehener Gast in diversen Shows befreundeter Unternehmen und natürlich nimmt er regelmäßig an den großen Zirkusfestivals auf der ganzen Welt teil.