VS-Villingen – Das Weinfest des Lions Club Villingen ist eine Institution in Villingen, auf das sich alle freuen. Startschuss ist die Weinverkostung der edlen Tropfen bei Wein Riegger, die am Samstag, 27. Juli, ab 11 Uhr ausgeschenkt werden. Spritzig wird es am Stand der Trommlerwieber, die zum ersten Mal mit dabei sind und neben Lemon- und Aperol-Spritz den neuen rosaroten Sommer-Cocktail Sarti-Spritz ausschenken werden. Stimmung ist Programm bei den Trommlerwiebern und man darf gespannt sein, was sie sich für das Weinfest ausgedacht haben.
Rund 200 Helferinnen und Helfer verwandeln am Samstag den Marktplatz in Villingen in ein kleines Weindorf. „Die Besucher werden dieses Jahr eine Vielfalt wie selten erleben“, kündigt Roland Brauner vom Lions Club Villingen an, der zusammen mit Lisa Bender das Fest moderieren wird.
Mit der Narrozunft Villingen, der Hexenzunft, den Lions aus Schwenningen und Villingen Mitte, den Leos, dem Katzenmusik-Verein sowie dem Pfadfinderstamm DPSG Villingen, mit Caterer Karsten Duchow und Bächles Grillwagen sei eine große Gemeinschaft entstanden.
Gemeinsam etwas Gutes tun, das ist der Ansporn aller Beteiligten. „Dieses Jahr geht der Erlös an den Verein ‚Mit Krebs leben‘, an die Katharinenhöhe und an die Lions Freizeitwerkstatt“, gibt Markus Fink bekannt, der vor kurzem die Präsidentschaft des Lions Clubs von Uwe Lauinger übernommen hat.
Lauinger ist sich sicher, dass das Weinfest wieder zu einem vollen Erfolg werden wird. „In den 21 Jahren haben wir uns gemeinsam in allen Bereichen gesteigert und müssen den Vergleich mit den Weinfesten in der Ortenau nicht scheuen“, zeigt sich Lauinger zuversichtlich. Für Unterhaltung werde bis 23 Uhr nonstop mit Live-Musik und Comedy gesorgt.