Villingen-Schwenningen Über 40 Kinder waren beim vom Schwarzwälder Automobilclub Villingen-Schwenningen ausgerichteten Fahrradsicherheitsturnier erfolgreich am Start. Auf dem Verkehrsübungsplatz am Messegelände hatte ein zehnköpfiges SAC-Team um den Vorsitzenden Joachim Konopka für die Veranstaltung einen 200 Meter langen Parcours abgesteckt, auf dem die teilnehmenden Kinder verschiedene Herausforderungen zu meistern hatten, heißt es in einer Mitteilung.
So musste etwa ein enges Slalomgeschlängel um Pylonen herum durchfahren werden und ein langes schmales Spurbrett forderte den Gleichgewichtssinn gehörig heraus. Eine an einem Mittelpunkt zentrierten Stange galt es einhändig im Kreis fahrend jonglierend zu umrunden. Auch Spurwechsel sowie Zielbremsen standen in der Prüfung an. Absicht war es, radelnde Kinder an die Anforderungen und Herausforderungen des Straßenverkehrs heranzuführen und etwa Konzentration, Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn zu fördern.
Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadtjugendpflege ausgerichtet. Alle Kinder absolvierten die Prüfungen nahezu perfekt und erhielten dafür Medaillen überreicht. Beste Drahteseljongleure mit fehlerfreier Runde waren Maximilian Hammer, Linus Krieger und Janah Picht, die dafür mit Pokalen geehrt wurden, heißt es in der Mitteilung.