Das Orkantief Sabine hat auch in der Doppelstadt einiges kräftig durcheinandergewirbelt, zum Glück ist nach aktuellem Stand niemand verletzt worden, es blieb bei Sachschäden. Die VS-Rettungskräfte waren geballt im Einsatz, das Krisenmanagement hat gut funktioniert, bis auf ein gewisses Chaos bei der Frage, ob Schulen und Kindergärten geöffnet oder geschlossen sind.

Quer durch das Kreisgebiet zeigt sich am Dienstag ein völlig unterschiedliches Bild: Während alle VS-Schulen wieder offen sind, bleiben einige Schulen im Kreisgebiet geschlossen. Hier wäre ein einheitlicheres Vorgehen wünschenswert gewesen. Vor allem am Sonntagabend kam die Meldung, dass die Schulen am Montag geschlossen bleiben erst spät am Abend und hat bei Eltern und Schülern für viel Verunsicherung gesorgt.

Aber was die vielen Helfer von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Rotem Kreuz und der Technischen Dienste geleistet haben, ist unglaublich und kann nicht genug gelobt werden. So bleibt die Sturmbilanz dank dieses Einsatzes hier in der Region auch verhältnismäßig moderat.