Wie Rietvögel-Schriftführerin Ulrike Muschal am Sonntag mitteilt, habe der Fastnachtsverein sich dazu entschlossen, seinen traditionellen Fastnachtsball im kommenden Jahr abzusagen.
Aufgrund der unsicheren Lage sowie auch der Verantwortung gegenüber Mitgliedern und Ballbesuchern, habe die Vorstandschaft in einer Sondersitzung am 7. Dezember diesen Schritt beschlossen, ist jetzt auch auf der Internetseite des Vereins zu lesen. Der Rietball hätte wie in den Jahren zuvor im Münsterzentrum stattfinden sollen. „Dieser Entschluss ist uns nicht leichtgefallen“, schreibt Muschal abschließend und stellvertretend für den Verein.
Keine Zunftbälle
Vergangenen Woche hatte bereits die Historische Narrozunft ihre Fasnetbälle coronabedingt abgesagt. Nach intensiven Beratungen und Überlegungen, so hieß es, habe man sich entschlossen, die beiden für den 11. und 12. Februar 2022 geplanten Zunftbälle in der Neuen Tonhalle abzusagen.
„Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, aber letztendlich gab es keine andere Möglichkeit“, bedauerte Zunftmeister Anselm Säger diesen Schritt. Als Ballersatz soll bei der Zunft allerdings ein kunterbuntes Fasnetprogramm per Video-Livestream sorgen.