VS-Obereschach Mit Benno Kilzer hat die Musik- und Trachtenkapelle Obereschach seit dem 1. Mai einen neuen Dirigenten. Benno Kilzer löste Anna-Maria Kobe ab und bestritt mit den Obereschacher Musikern beim Vatertagsfest in Kappel seinen ersten Auftritt. Der dreifache Vater ist Mitte 50, kommt aus Villingen, wo er als echtes Urgestein der Stadtharmonie 16 Jahre lang die Jugendkapelle leitete.
Mit Benno Kilzer hat die Musik- und Trachtenkapelle einen sehr erfahrenen, engagierten und kompetenten Dirigenten gefunden. Wie das Vorstandsteam betont, hatte es mehr als Glück, dass es Benno Kilzer als Dirigenten gewinnen konnte, der von sich behauptet, dass Musik sein Leben ist.
Aus dem Kürzertreten wird nichts
Nachdem er den Taktstock bei der Jugendkapelle im November 2024 an seine Nachfolgerin weitergegeben hatte, wollte er zunächst etwas kürzertreten und nur einfacher Musiker bei der Stadtharmonie sein. Doch schon im April 2025 erreichte ihn die Anfrage aus Obereschach, dort Dirigent zu werden. Dies hat wohl einen gewissen Reiz auf ihn ausgebübt und man wurde sich erfreulicherweise gleich einig zu der neuen Aufgabe in Obereschach.
Mit Benno Kilzer kommt nicht nur ein hervorragender Dirigent nach Obereschach, sondern auch ein echter Vereinsmensch, der bei der Stadtharmonie schon verschiedene Ämter innehatte und somit mit den Vereinsstrukturen bestens vertraut ist.
Übrigens: Die Obereschacher Musik- und Trachtenkapelle hat eine lange Verbundenheit zur Stadtharmonie Villingen, welche 1938 mit Hermann Schleicher begann und später mit seinem Sohn Hans Schleicher fortgeführt wurde. Hermann Schleicher war 16 Jahre und sein Sohn Hans 31 Jahre lang Dirigent in Obereschach und wurden zum Ehrendirigenten ernannt. „Wir können uns glücklich schätzen, dass Benno Kilzer den Weg zu uns gefunden hat“, so einmütig Vorstand und Musiker der Obereschacher Musik- und Trachtenkapelle.