Im Herzen der Innenstadt will sich ein zweites Outlet-Geschäft in Villinger Bestlage etablieren. Vis a vis der Filiale von „TK Maxx“, einem Bekleidungs-Outlet, eröffnet demnächst im ehemaligen Haux-Gebäude am Villinger Marktplatz eine Filiale von „Schweizer Schuh“ ein. Das mittelständische Unternehmen aus dem oberschwäbischen Laupheim betreibt bundesweit rund 60 Outlet-Filialen, in denen Markenschuhe zu günstigen Preisen verkauft werden.

In den Geschäftsräumen im Erdgeschoss des Haux-Gebäudes an der Ecke Obere Straße/Rietstraße war bis vor kurzem eine Filiale der französischen Kette „Pimkie“ eingemietet, ein Label für jugendliche Damenmode. Nach knapp 20 Jahren wurde sie nun geschlossen. Denn über die deutschen Läden der Modemarke Pimkie, deren Betreibergesellschaft Framode ihren Sitz in Willstätt-Legelshurst bei Kehl hat, wurde im September das Insolvenzverfahren eröffnet. Schon länger leidet die als besonders günstig geltende Modemarke darunter, dass vor allem junge Kunden zunehmend im Internet bestellen. Pimkie hat seine Filialen in den vergangenen Jahren daher deutlich reduziert.

„Sensationelle Preise“

Jetzt also wird ein expandierendes schwäbisches Unternehmen die Pimkie-Geschäftsräume übernehmen. Der Wettbewerb im Villinger Schuhhandel dürfte sich damit verschärfen. Denn das Familienunternehmen in vierter Generation bietet nach eigener Aussage „Markenschuhe in riesiger Auswahl zu sensationellen Preisen für die ganze Familie“. Derzeit sucht das Unternehmen auf Plakaten an den Schaufenstern Mitarbeiter für das Villinger Verkaufsteam. Noch unklar ist, so verlautet aus der Zentrale von „Schweizer Schuh“, ob der angepeilte Eröffnungstermin Mitte März gehalten werden kann. Denn die Filiale muss noch umgebaut und Personal gefunden werden. Außerdem gelten bislang ja noch die Geschäftsschließungen laut Corona-Verordnung.

Blick auf das Villinger „Haux-Gebäude“ im Stadtzentrum. Im zurückliegenden Winter sah es besonders schön aus.
Blick auf das Villinger „Haux-Gebäude“ im Stadtzentrum. Im zurückliegenden Winter sah es besonders schön aus. | Bild: Hahne, Jochen

Mode ist in Villingens markantestem Innenstadtgebäude schon lange en vogue. Fritz Haux (Haux Gruppe, Reutlingen) eröffnete hier das gleichnamige Textil-Modehaus in den 60er Jahren. Das Aus kam erst 2001. Damals verkaufte die Haux-Gruppe das Gebäude an den Chef der Drogeriemarktkette Müller, Erwin Müller (Ulm). Dieser ist bis heute Eigentümer. Im Oktober 2001 hat er die Ladengeschäfte im Erdgeschoss an die Damenmodemarken „Pimkie“ und „Xanaka“ vermietet, die beide zur französischen Unternehmensgruppe Mulliez gehören.

Outlet im Trend

„Outlet ist derzeit im Trend“, berichtet Matthias Jendryschik, der Wirtschaftsförderer der Stadt. Viele Geschäfte und Online-Händler hätten den Outlet-Verkauf als „zusätzlichen Absatzkanal“ entdeckt, beispielsweise für Restbestände aus der vorigen Saison. Unter diesem Vorzeichen betrieben beispielsweise auch drei Villinger Textilgeschäfte in der Rietstraße einen gemeinsamen Outlet-Store. Dies sei grundsätzlich keine negative Entwicklung für den Handel in der Stadt, so Jendryschik. „Im Einzelfall kommt es immer auf die Qualität an“, stellt er fest.