Die auffälligen, schwarzen und dreirädrigen Elektro-Roller der Firma Zeus sind seit März 2021 auf den Straßen und Wegen der Stadt vorzufinden. Hunderte dieser Roller wurden damals im Zuge einer Mobilitätsoffensive unter dem schönen Titel „E-Scooter Flotte für VS“ in der Stadt verteilt – in der Hoffnung, dass sie fleißig vom Bürger genutzt würden.
Das wurden und werden sie auch, die anfänglich auf ein Jahr begrenzte Testphase wurde im März 2022 schließlich kurzerhand verlängert. Wobei es ja auch wirklich einfach ist, mit einem der Roller zu fahren, den man mittels App vom Smartphone aus mieten kann.

Insbesondere jüngere Leute nutzen sie, um sich lange und mühsame Fußwege zu ersparen. Das spart zusätzlich Benzin und ist gut für die Umwelt, weil jeder Kilometer, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, ein guter Kilometer ist.
Umweltfreundlich, relativ …
Zwar braucht der Roller Strom, wenn der allerdings mit Wind oder Sonne erzeugt wird, dann ist auch der Roller relativ umweltschonend. Relativ, denn auch die Herstellung eines solchen Rollers, insbesondere die des Akkus, ist alles andere als umweltschonend.
Sei es wie es ist, die Zeus-Roller sind während dieser 16 Monate im Einsatz fast selbstverständlich geworden im Städtle. Manchmal allerdings kann man sich schon an den Kopf greifen, wo diese Roller von manchen Menschen nach der Nutzung abgestellt werden.
Da fährt man mit dem Rad beispielsweise die Bleichestraße vom Warenberg kommend Richtung Innenstadt. Gegenüber der Einfahrt zur Weiherstraße stehen zwei der Zeus-Roller. Mitten auf dem Gehweg, parallel und versetzt zueinander, im Abstand von einem halben Meter.
Da müssen, so denkt man sich, zwei Rollerfahrer in einer aufeinander abgestimmten Aktion hier ihre gemieteten Gefährte zeitgleich abgestellt haben.
Und die Fußgänger? Die scheinen sich mittlerweile dermaßen an diese Roller gewöhnt zu haben, dass sie geradezu stoisch, ohne diese eines Blickes zu würdigen, zwischen den eng gestellten Rollern hindurch oder locker dran vorbeimarschieren. Und die Moral von der Geschicht‘? Ein Roller rollt, manchmal auch nicht.