Die evangelische Kirche in Villingen hat fast alle Präsenzveranstaltungen über die Ostertage abgesagt. Lediglich zwei Veranstaltungen wird es geben, alles andere findet digital statt.

Das könnte Sie auch interessieren

Die katholische Kirche hatte sich dagegen noch nicht entschieden – bis am Freitagabend. Nun steht fest: Alle Präsenzveranstaltungen werden wie geplant stattfinden.

Das sagt Dekan Josef Fischer gegenüber dem SÜDKURIER: „Das gelte mit dem jetzigen Stand. Sollte sich die Lage aber dramatisch ändern, würden wir spätestens am Mittwoch nochmal neu entscheiden.“ Der Entscheidung vorausgegangen war eine Online-Abstimmung der Gemeinden. Die endgültige Entscheidung fiel am Freitagnachmittag.

Live-Übertragungen und Anmeldung

Für die Gottesdienste im Münster an Karfreitag um 15 Uhr, in der Osternacht um 21 Uhr und am Ostersonntag um 9.30 Uhr sowie in der Osternacht in St. Bruder Klaus am Samstag um 20.30 Uhr und am Sonntag in St. Konrad um 18 Uhr müssen sich Interessierte vorher über die Internetseite der katholischen Kirche anmelden. Der Anmeldeschluss ist am Montag. Ungeachtet der Präsenz wird es auf jeden Fall Live-Übertragungen der Gottesdienste im Münster an Palmsonntag, Gründonnerstag (20 Uhr), Karfreitag (15 Uhr), am Samstag (21 Uhr) und an Ostersonntag (9.30 Uhr) geben.