VS-Villingen Die Stadtmusik Villingen hat mit der Jahreshauptversammlung das vergangene Geschäftsjahr 2024 abgeschlossen. Im Zuge dessen wurden die Veränderungen durch die vergangene Vereinsgründung noch einmal erläutert und die notwendigen Wahlen abgehalten. Zusätzlich zu den dafür erforderlichen Neuwahlen aller bestehenden Posten gab es auch einige personelle Neuerungen.

Die Position der ersten Kassierin übernimmt zukünftig wieder die ehemalige Vorsitzende und Kassierin Monika Bucher, die Aufgabe der Schriftführerin ruht auf den Schultern von Christina Kleiser. Neben den Reden der Vorstandschaft, des ehemaligen Dirigenten Markus Färber und Grußworten des Oberbürgermeisters Jürgen Roth sowie der historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe, gehören zu jeder Hauptversammlung selbstverständlich auch Ehrungen. Hier konnten dieses Jahr neben vielen weiteren Musikern drei Urgesteine für 50 Jahre Mitgliedschaft im Blasmusikverband Schwarzwald-Baar geehrt werden – Monika Bucher, Franz Bucher und Bernhard Furtwängler. Auch Norbert Reismann wurde für beachtliche 40 Jahre geehrt.

Die Ehrungen des Verbands übernahm Verbandspräsident Egon Bäurer persönlich. Um die Saison gebührend zu beenden, trafen sich die Musiker des Großen und Jugendorchesters zusammen mit ihren Familien zum gemeinsamen Grillen. Es ergab sich ein netter gemeinschaftlicher Nachmittag inklusive Traktorfahren und Hühner beobachten als Kinderbelustigungen.

Nach dem Ende der Sommerferien in Baden-Württemberg starten die Musiker dann frisch gestärkt in die Probephase für das Jahreskonzert. Es findet am Samstag, 8. November, im Franziskaner-Konzerthaus in Villingen statt.