Fußball-Bezirksliga: SC Konstanz-Wollmatingen – FC Öhningen-Gaienhofen 3:2 (0:0). Das Spitzenspiel hielt, was es versprach: Am Ende eines spielerisch ordentlichen und hochdramatischen Schlagabtauschs setzte sich der SC Konstanz-Wollmatingen spät, aber verdient mit 3:2 gegen den FC Öhningen-Gaienhofen durch und schließt die Hinrunde damit als Tabellenführer ab.
Welche Dramatik das Topspiel verbarg, war in den ersten 45 Minuten noch nicht absehbar. Diese waren eher beschaulich. Während die Gastgeber meist über Konter vors gegnerische Tor kamen und durch Markus Hain eine gute Chance hatten, setzten die Gäste nur durch Standardsituationen Akzente. Folgerichtig ging es nach 45 ausgeglichenen Minuten torlos in die Kabinen.
Nach der Pause gewann die Partie deutlich an Intensität und Klasse. Die Konstanzer erarbeiteten sich in der Anfangsphase der zweiten Hälfte ein Übergewicht und gingen in Minute 58 verdient in Führung: Mert Tuncer hatte 25 Meter vor dem Tor zu viel Platz und zog einfach mal ab. Der Ball setzte zweimal auf und schlug dann links unten im Tor ein.
In der Folge war der SC nun klar überlegen. Der eingewechselte Jacopo Corda verpasste es allerdings mit einem Pfosten- und einem Lattentreffer (68. und 73.), die Führung auszubauen. Von den Gästen kam in dieser Phase fast gar nichts mehr, ehe sie zehn Minuten vor dem Ende in Person von Alessandro Fiore Tapie plötzlich die große Chance zum Ausgleich hatten, diese aber vergaben. Dies rächte sich nur zwei Zeigerumdrehungen später: Mustafa Akgün lief alleine auf den Torhüter zu und erzielte das 2:0, welches allerdings mit heftigen Abseits-Forderungen der Gäste fiel.
Wer dachte, das Spiel sei entschieden, wurde eines Besseren belehrt: Öhningen zeigte tolle Moral und verkürzte erst durch Maik Hoffbauer (85.), um nur drei Minuten später durch Alessandro Fiore Tapie das 2:2 zu erzielen.
Das Spiel hatte allerdings noch eine letzte Wendung parat: Mit dem ersten Angriff vom Anstoß weg antwortete Konstanz, Kapitän Markus Hain erzielte in der Schlussminute der regulären Spielzeit den umjubelten, aber unter unterm Strich auch verdienten 3:2-Siegtreffer.
Tore: 1:0 (58.) Tuncer, 2:0 (81.) Akgün, 2:1 (82.) Hoffbauer, 2:2 (85.) Alessandro Fiore Tapia, 3:2 (90.) Hain. ZS: 200. SR: Marko Redmann (Salem). Gelb-Rot: Michienzi (FC Ö-G/90.+2).
Alle Spielberichte der Fußball-Bezirksliga gibt es hier