Fußball-Bezirksliga: Beide Mannschaften waren in diesem Jahr noch ohne Sieg. Der TuS Efringen-Kirchen beendete seine Negativserie mit einem eindrucksvollen 4:1-Sieg und verschärfte die Lage für den FC Schönau erheblich. Der entging dem Abrutschen auf einen Abstiegsplatz nur dank der Schützenholfe des FV Lörrach-Brombach II, der sich – ebenfalls mit dem ersten Sieg des Jahres – mit 4:3 beim VfB Waldshut durchsetzte.
Mann des Tages war zweifellos Stefan Hilpuesch mit seinen drei Treffern: "Das war ihm nach seinen unglücklichen Aktionen gegen den FC Erzingen und in Weilheim durchaus zu gönnen", so Trainer Dennis Weiß: "Der Sieg war ungemein wichtig für den Kopf, nachdem wir zuletzt unsere Leistungen zwar verbessert, aber dennoch sieglos geblieben waren. Wir haben nun Platz fünf gefestigt und wissen, dass nach hinten nichts mehr anbrennen wird", blickte er zufrieden auf nunmehr 36 Punkte.
So einfach, wie es das Ergebnis erscheinen lässt, sei es allerdings zunächst nicht gewesen, die Punkte in Schönau einzufahren: "Es gab mehrere brenzlige Situationen nach unserer Führung", gab Weiß unumwunden zu: "Da hatten wir mehrmals das Glück, das uns vielleicht in der Vergangenheit eher gefehlt hat."
Der Doppelschlag kurz vor der Pause en, als Hilpuesch und Winter-Neuzugang Yannik Scheurer auf 3:0 für die Gäste erhöhten, zog den Schönauern dann den Nerv. Im zweiten Durchgang kontrollierten die Gäste das Spiel, ohne größere Chancen zuzulassen. Hilpuesch legte in der 67. Minute sein zwölftes Saisontor nach. Das 1:4 (83.) von Matthias Steinebrunner war nurmehr Ergebniskosmetik und fiel ohnehin viel zu spät, um noch eine Wende einleiten zu können.
FC Schönau – TuS Efringen-Kirchen 1:4 (0:3). – Tore: 0:1 (19.) und 0:2 (41.) beide Hilpuesch; 0:3 (42.) Scheurer; 0:4 (67.) Hilpuesch; 1:4 (83.) Matth. Steinebrunner. – SR: Uwe Seifert (Waldshut-Tiengen). – Z.: 120.
Alle Spielberichte der Fußball-Bezirksliga Hochrhein gibt es hier