Fußball-Kreisliga A, Ost Geht es gegen die Spvgg Andelsbach, haben die gegnerischen Abwehrreihen meist die torgefährlichen Brüder Florian und Felix Schmidle im Visier. Doch seit dem vergangenen Wochenende sollten sie auch Tom Jehle im Auge haben. Der 27-jährige Architektur-Student erzielte beim 8:2-Sieg gegen den VfB Waldshut fünf Treffer und stellte damit eindrucksvoll seine Torgefährlichkeit unter Beweis.

Das könnte Sie auch interessieren

„So etwas passiert nicht alle Tage“, erzählt Tom Jehle, fügt aber an, dass ihm dies bei den A-Junioren schon einmal gelungen sei. „Es gibt Tage, da läuft es einfach perfekt“, so Jehle auf die Frage was man machen muss, um fünf Tore in einem Spiel zu erzielen: „Entweder du stehst richtig, oder du wirst gut angespielt. Ein klein wenig Glück gehört halt auch immer dazu.“

Tom Jehle im Interview Video: Gregor Huber

Tom Jehle spielt von klein auf beim SV Hänner. Nachdem er alle Jugendmannschaften, zum Teil in Spielgemeinschaften mit den benachbarten Vereinen, durchlaufen hatte, stieß er 2016 zu den „Aktiven“. Dort ist er seitdem eine feste Größe im Mittelfeld.

Fußball-Kreisliga A, Ost auf einen Blick

Den ersten großen Erfolg feierte Tom Jehle in der Saison 2018/19, als die aus dem FC Rotzel und dem SV Hänner hervorgegangene Spvgg Andelsbach Meister der Kreisliga C-5 wurde und in die Kreisliga B-3 aufstieg. Später schloss sich der SV Luttingen der Spvgg Andelsbach an und der nächste Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.

Feste Größe: Tom Jehle spielt von klein auf beim SV Hänner. Nachdem er alle Jugendmannschaften, zum Teil in Spielgemeinschaften mit den ...
Feste Größe: Tom Jehle spielt von klein auf beim SV Hänner. Nachdem er alle Jugendmannschaften, zum Teil in Spielgemeinschaften mit den benachbarten Vereinen, durchlaufen hatte, stieß er 2016 zu den „Aktiven“. Dort ist er im Mittelfeld nicht mehr wegzudenken. | Bild: Gregor Huber

Unter Trainer Ralf Lauber folgte der nächste Schritt, mit der Meisterschaft in der Kreisliga B-3 in der Saison 2023/24. „Das war schon cool“, erinnert sich Tom Jehle vor allem an die jeweiligen Aufstiegsfeiern: „Es macht unheimlich Spaß, wir sind eine richtig gute Truppe.“

Das Saisonziel für die laufende Runde ist für Jehle klar: „Die Kreisliga A hat schon ein gutes Niveau und hier wollen wir auch bleiben. Wir haben in der vergangenen Saison vor allem mit der starken Rückrunde bewiesen, dass wir mithalten können.“

Tom Jehle tippt den dritten Spieltag Video: Jan Zipfel

Neben dem Fußball verbringt Tom Jehle seine Zeit mit Wandern, Radfahren und Sport. Oder er frönt einem Hobby, was nicht zuletzt auch mit seinem angehenden Beruf zu tun haben könnte: „In meiner Freizeit zeichne ich sehr gerne. Aber nicht nur Häuser und Baupläne, sondern auch alles andere.“

In der „fünften Jahreszeit“ tauscht Tom Jehle den Zeichenblock und das Fußball-Trikot mit dem Fasnachts-Häs der „Waldgeister Rhina“, wo er seit mehreren Jahren Mitglied ist. Und dann gibt es für Tom Jehle noch den FC Bayern München: „Früher bin ich oft mit dem FC Bayern Fan-Club „Hotzenwald–Hänner“ unterwegs gewesen.“

Tom Jehle trifft gegen den SV 08 Laufenburg II Video: Jan Zipfel

Durch das duale Studium sei die Zeit begrenzt, so dass die Reisen in die Stadien weniger geworden sind. „Aber wenn es zeitlich passt, gehe ich immer gerne mal wieder mit, weil die Atmosphäre bei den Spielen schon etwas ganz Besonderes ist“, erinnert sich Tom Jehle an die Reisen durch Deutschlands Fußballstadien.

Die Spvgg. Andelsbach, die aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz steht, will ihren Lauf am Sonntag, 16 Uhr, fortsetzen. Dann ist das Team von Ralf Lauber bei der Landesliga-Reserve des FC Tiengen 08 zu Gast.