Fußball-Bezirksliga: – Der Ball ist noch keinen Zentimeter gerollt und schon gibt zwei Veränderungen in der Liga. Beim SV Buch wurde die Partie vom Sonntag gegen den SV Jestetten wegen der Platzverhältnisse und der nicht optimalen Wetterprognosen abgesagt. Der FC Wittlingen beginnt am Sonntag gegen den SV Herten eine halbe Stunde später, also erst um 15.30 Uhr.

Die Spielabsage beim SV Buch kommt nicht überraschend. Noch vor wenigen Tagen lag auf dem Sportgelände sogar noch Schnee. Um den in den kommenden Wochen ohnehin stark belasteten Rasen nicht schon im ersten Spiel an die Grenzen zu bringen, wurde das Spiel auf Gründonnerstag, 18. April, 18.30 Uhr, verlegt.

Kurios am Rande: Als Spielleiter hatte der Bezirk Hochrhein den Weiler Schiedsrichter Timo Bugglin für das Spiel in Buch angesetzt. Für den jungen Unparteiischen dürfte die Absage nun fast ein "Déjà-vu" sein. Bugglin hatte schon am 2. September 2017 die Aufgabe, ein Spiel des SV Buch gegen den SV Jestetten zu leiten.

Seinerzeit war schon alles gerichtet, die Mannschaften warteten nur auf das Ende des Spiels der Bucher "Zweiten". Doch kaum war diese Partie zu Ende, rauschte ein zehnminütiger Wolkenbruch über den Sportplatz und verwandelte das Spielfeld in eine Seenlandschaft. An Fußball war angesichts der Wassermassen nicht zu denken. Bugglin sagte das Spiel ab und fuhr unverrichteter Dinge nach Hause.

Dieses Mal blieb ihm durch die zeitige Absage die Anfahrt erspart. Aber vielleicht wird am Gründonnerstag von Schiedsrichter-Einteiler Dieter Grethler ein dritter Versuch gesartet, Bugglin und die beiden Teams endlich einmal zusammen zu bringen.