Fußball-Bezirksliga: – Der FC Tiengen 08 hat nach dem überraschenden Rücktritt von Trainer Michele Masi (46) eine interne Lösung gefunden. Der bisherige Co-Trainer Matthias Hertweck signalisierte nach einem Gespräch mit Spaortchef Jasmin Rastoder, dass er die Mannschaft übernehmen wird: „Bis zur Winterpause habe ich zugesagt“, betont der 28-Jährige.
Hertweck war im Sommer gemeinsam mit Michele Masi vom SV Jestetten zum FC Tiengen 08 gekommen. Als Co-Trainer begab er sich auf Neuland. In Jestetten war Hertweck für kurze Zeit als sportlicher Leiter im Einsatz, nachdem er in der Saison 2017/18 aus gesundheitlichen Gründen mit dem aktiven Fußball aufgehört hatte. Der gebürtige Schwarzwälder war im Sommer 2012 vom SV Häusern nach Jestetten gewechselt.
Einer Zukunft über die Winterpause hinaus scheint Hertweck nicht grundsätzlich abgeneigt. Allerdings erscheint der Zeitpunkt noch zu früh, längerfristig zu planen: „Jetzt schauen wir erst einmal, wie sich die Dinge entwickeln“, betont er: „Abwarten, wie ich meine Aufgabe löse und welche Entwicklung die Mannschaft nimmt.“
Der FC Tiengen 08 leitete nach dem Abstieg aus der Landesliga einen gewaltigen Umbruch ein. Talentierte A-Juniorenspieler bilden die Mannschaft mit Neuzugängen aus unteren Ligen sowie einigen verbliebenen Routiniers. Nach sechs Spielen rutschte die Mannschaft mit nur einem Sieg (3:0 gegen den Aufsteiger FC Hochrhein) auf den letzten Tabellenplatz ab. Der im Sommer gekommene Trainer Michele Masi trat einen Tag nach dem 1:4 gegen den FC Erzingen wegen fehlender Perspektiven zurück.